Baby ohne Augäpfel wird nie seine Mutter sehen

Der kleine Elijah Davies wurde mit einer seltenen Krankheit geboren: Ihm fehlen die Augäpfel, er wird sein Leben lang blind sein. Nun sammeln die Eltern Geld für ein spezielles Spielzimmer. Später soll er Augenprothesen erhalten, wofür noch mehrere Operationen nötig sind.

Der kleine Elijah Davies wurde mit einer seltenen Krankheit geboren, die nur eines in 100.000 Neugeborenen betrifft: Ihm fehlen die Augäpfel. Er wird also sein Leben lang blind sein. Nun sammeln die Eltern Geld für ein spezielles Spielzimmer. Später soll er Augenprothesen erhalten, wofür noch mehrere Operationen nötig sind.

Elijah wurde von 14 Monaten in England geboren, sechs Stunden nach der Geburt war dann klar: Etwas stimmt nicht. Er hatte die Augen noch immer nicht geöffnet. Als die Ärzte dann den Chefarzt für Augenheilkunde hinzuholten, bestätigte sich der Verdacht.
Keine Augen

"Ihr Kind hat entweder sehr kleine oder gar keine Augäpfel. So oder so, er ist blind", sagte der Arzt den geschockten Eltern. Anophtalmie heißt das in der Fachsprache. Auch die Augenhöhlen sind nicht fertig ausgebildet, die Augenlider viel kürzer als es normal wäre.

Doch ein weiterer Schock warteten auf die Familie: Elijah musste nach nur drei Monaten auf Erden eine über sich ergehen lassen, die Ärzte reparierten ein Loch in seiner Herzklappe. Wegen seiner Augen sind noch mehrere Operationen geplant.

Mehrere OPs notwendig

Mehrere Eingriffe sind notwendig, damit sein Gesicht nicht "zusammenfällt" und Augenhöhlen geschaffen werden können, die groß genug sind für Augapfel-Prothesen. Die , um dem Kleinkind ein spezielles Spielzimmer einrichten zu können, in dem er sensorische, akustische und olfaktorische Reize wahrnehmen kann.

"Elijah ist jetzt 14 Monate alt und ein perfektes, glückliches, cleveres kleines Kerlchen. Er macht uns jeden Tag so stolz, er hat schon so viel in seinem Leben gemeistert und macht das großartig. Er verdient ein sensorisches Zimmer, damit er sich in einem sicheren Umfeld altersgemäß entwickeln kann", schreibt seine Mutter online.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen