Life

Baby wegen Herpes todkrank: "Haltet euch fern!"

Heute Redaktion
Teilen

Das Facebook-Posting eines jungen Vaters rüttelt auf: In dem bereits über 45.000 Mal geteilten Beitrag warnt er die Welt vor den Folgen einer Herpes-Infektion bei Neugeborenen.

Auf dem Bild seht ihr meinen Sohn John.
Auf den ersten Blick wirkt er fast wie jeder andere Säugling, doch John hat in...Posted by Thorsten Schulz on Monday, 9 May 2016
Die Geschichte berührt, sogar das deutsche Fernsehen berichtete nach Thorsten Schulz´ Facebook-Posting über den Fall. Sein neugeborener Sohn John infizierte sich mit dem für Erwachsene harmlosen Herpes-Virus. Mit schlimmen Folgen.

Bereits zwei Wochen nach der Geburt bemerkten die Eltern Veränderungen im Verhalten des Babys. Unruhe, Überstrecken und Zittern in leichten Schüben waren die Symptome, die sie beobachteten. Sie fuhren mit ihm ins Krankenhaus, wo die Ärzte zunächst ratlos waren.

Diagnose Herpes

Nach vier Tagen stand fest: Der Bub hat eine Krankheit namens Herpes Encephalitis. "John hatte irgendwo einen Herpesvirus abbekommen, welcher durch die noch nicht ausgebildete Blut-Hirnschranke ins Gehirn wandern konnte und dort begann, große Teile des Gehirns zu entzünden  und zu zerstören.", schrieb der Vater auf Facebook.

Fünf Wochen lang wurde der kleine John intensivst untersucht, um die grausame Wahrheit zu bestätigen: Er wird nie wieder gesund. Die Entzündung seines Gehirns hat ihn schwer geschädigt. Obwohl die Viren nun vernichtet sind, scheint die Entzündung weiter Schaden anzurichten und niemand kann sagen, wie lange er noch zu leben hat.

"Haltet euch von Babys fern!"

Mit seinem Post will der Vater kein Mitleid, sondern wachrütteln. Das Herpesvirus ist weit verbreitet, viele Menschen sind sich der Gefahren für Neugeborene nicht bewusst. "Herpesbläschen sind potenziell ansteckend. Haltet euch von Babys fern, schaut nicht mal in den Kinderwagen, ihr könntet das Kind anstecken, auch wenn es nicht mehr ganz frisch ist."
Das ganze Posting auf der nächsten Seite..