Welt

Bach riecht plötzlich nach Bier – und hat 1,2% Alkohol

Ein kleiner Bach stellt die US-Amerikanischen Behörden vor ein Rätsel. Auch der Verdächtige kann sich den Vorfall nicht erklären.

Leo Stempfl
Teilen
Der Bach im Waipio-Tal ist eher ein Rinnsal. Das reichte aber, um den Geruch überall zu verteilen (Symbolfoto).
Der Bach im Waipio-Tal ist eher ein Rinnsal. Das reichte aber, um den Geruch überall zu verteilen (Symbolfoto).
Getty Images/iStockphoto

Im idyllischen Waipio-Tal auf Hawaii (USA) machte ein Wanderer eine verstörende Beobachtung. Die komplette Gegend rund um einen kleinen Bach roch plötzlich nach Bier. Die genaue Ursache war aber nirgends auszumachen. Die Klimaaktivistin Carroll Cox wandte sich daraufhin an Medien und Behörden.

"Es roch wie in einer Bierhalle, deren Türen drei oder vier Tage geschlossen gehalten wurden."

"Hawaii News Now" ging dem kuriosen Vorfall auf die Spur. Der Geruch geht offenbar von einem kleinen Rinnsal aus, das aus einem Überfluss-/Abwasserrohr neben dem H-2 Freeway abfließt. Nachdem die Gesundheitsbehörden erste Ermittlungen anstellten, wurde schnell klar, von wo der Abfluss wegführt: Einer Firma namens Paradise Beverages.

Der TV-Sender nahm daraufhin eine Wasser-Probe und schickte sie an ein unabhängiges Labor. Das Ergebnis: Der Bach hatte einen Alkoholgehalt von 1,2 Prozent!

Wasserstrom trotz Trockenheit

Außerdem bestand der Bach zu 0,04 Prozent aus Zucker. Paradise Beverages besitzt ein Lager auf der anderen Seite des Freeways und ist der größte Händler für alkoholische Getränke im Staat. Offenbar gibt es irgendwo ein Leck. Wo genau dieses sein sollte, konnte sich das Unternehmen selbst aber nicht erklären.

Man sei bereits in Kontakt mit den Ämtern gestanden. "Es kann sein, dass es von uns kommt und deswegen arbeiten wir mit den offiziellen Behörden zusammen", so ein Sprecher zu "Hawaii News Now". Denn obwohl es tagelang nicht geregnet hat, sprudelte das Wasser regelrecht aus dem Überflusskanal.

Mittlerweile konnte dem Gesundheitsamt zufolge aber Entwarnung gegeben werden. Es würde kein verunreinigtes Wasser mehr austreten.

Mehr zum Thema