"Backstreet's back - alright"! Mit einem Paukenschlag ist am Donnerstagabend das dreitägige Ski-Opening Schladming-Dachstein gestartet. Die Backstreet Boys lieferten im ausverkauften Planai-Stadion ein Hit-Feuerwerk von "Quit Playing Games" über "I Want It That Way" bis "Everybody" (siehe Video unten) – und übertrafen die Erwartungen der angereisten Fans bei Weitem.
Heute (6. Dezember) und morgen folgen zwei weitere Shows der erfolgreichsten Boyband der Welt. Insgesamt werden rund 50.000 Fans erwartet – ein massiver Startschub für die Wintersaison.
Die fünf Superstars Nick Carter, Howie Dorough, AJ McLean, Brian Littrell und Kevin Richardson reisten bereits am Donnerstag an und nutzen ihre freie Zeit für Wintermomente in Schladming-Dachstein.
Veranstalter Klaus Leutgeb begrüßte die Band persönlich: "Die Jungs sind gut drauf und absolute Profis, das werden drei Shows der Superlative."
Schon beim Warm-Up von DJ Rudy MC vibrierte das Stadion wie eine gigantische Nostalgie-Party.
Spätestens mit der ersten Nummer der Backstreet Boys gab es kein Halten mehr: Die Band lieferte Millennium-Feeling pur – von "Larger Than Life" bis "Back to Your Heart", eingebettet in eine beeindruckende Schneekulisse.
81 Prozent der Fans sind weiblich, das Durchschnittsalter liegt bei 37 Jahren – die Fans von damals stehen also heute wieder (und immer noch) jubelnd vor der Bühne.
Am Freitag wurde außerdem ein weitere Höhepunkt angekündigt: Von 3. bis 7. Juni 2026 feiert das erste Summer-Opening Schladming-Dachstein Premiere – mit fünf Konzerten in fünf Tagen.
Auf dem Line-up: Scooter, Sarah Connor, Roland Kaiser, Rainhard Fendrich und Plácido Domingo. Tickets sind ab Montag (8. Dezember) erhältlich.
Klaus Leutgeb zeigt sich ehrgeizig: "Wir haben unser Ziel erreicht, das erfolgreichste Ski-Opening Österreichs zu etablieren. Jetzt wollen wir mit dem Summer-Opening die Besucherzahlen verdoppeln und den Erfolg des Winters noch einmal toppen."