Oberösterreich

Bäcker greift zu Trick, hat jetzt auch am Sonntag offen

Quer durch alle Branchen kämpfen Unternehmer um gutes Personal. Durch eine kleine Änderung kann ein findiger Bäcker jetzt auch am Sonntag öffnen.

Peter Reidinger
Die Filiale von Joseph Brot am Linzer Hauptplatz hat jetzt sieben Tage die Woche offen.
Die Filiale von Joseph Brot am Linzer Hauptplatz hat jetzt sieben Tage die Woche offen.
Mike Wolf

Die kleine aber feine Bäckerei von "Joseph Brot" am Linzer Hauptplatz sorgt immer wieder mit originellen Plakaten und Aktionen für Gesprächsstoff. Die Bio-Bäckerei hat erst Anfang November ihr Geschäft in der Landeshauptstadt eröffnet. 2009 im niederösterreichischen Waldviertel gegründet, betreibt das Unternehmen mittlerweile acht Filialen in Wien, Linz, Salzburg und Burgschleinitz (Bez. Horn).

Joseph Brot-Gründer Josef Weghaupt hinterfragt den "gesellschaftlichen Wert von echten Lebensmitteln".
Joseph Brot-Gründer Josef Weghaupt hinterfragt den "gesellschaftlichen Wert von echten Lebensmitteln".
Mike Wolf, Joseph Brot, privat

Bisher hatte die Filiale am Sonntag geschlossen - und das trotz Top-Lage mitten am Linzer Hauptplatz. Grund wie heutzutage so oft: Personalmangel. Im Dezember versuchte das Team um Gründer Josef Weghaupt mit einem Aufruf per Plakat neue Mitarbeiter anzulocken. "Sie wünschen sich auch am Sonntag frisches Joseph Brot?", stand auf dem Zettel, der am Auslagenfenster der Filiale klebt. "Dann helfen Sie mit und werden Teil des Teams."

Nun hat die Suche offenbar Früchte getragen. Seit wenigen Tagen ist die Filiale auch am Sonntag geöffnet, von 8 Uhr Früh bis 14 Uhr am Nachmittag.

"Stoßzeiten oft unterschiedlich"

"Heute" hat bei Firmenchef Weghaupt nachgefragt, wie es nun doch geklappt hat. "Es war eine Kombination aus zwei Faktoren", so der Bäcker im Gespräch. Zum einen habe er das gesuchte Personal doch noch gefunden. Und zudem hat er zu einem kleinen "Trick" gegriffen. "Wir haben uns zuerst einmal angeschaut, wie die Stoßzeiten an diesem Standort sind, denn das ist oft unterschiedlich", so Weghaupt.

Am Standort Hauptplatz habe sich gezeigt, dass der Abend eher ruhiger ist, deshalb habe man zu diesem Zeitpunkt Personal reduziert, das dann frei wurde für die Öffnung am Sonntag. 

Die Sonntagsöffnung sei nur logisch, so der 42-Jähriger Unternehmer, schließlich sei nun wieder Gastgartenzeit. "Und da erwarten sich die Kunden, auch am Sonntag einen Kaffee zu trinken und vielleicht ein Croissant zu essen". 

Mensch vs. Maschine

Weghaupt hat schon Ende des Jahres mit einem anderen Plakat für Aufsehen gesorgt. Er rechnete dabei vor, um wieviel höher bei industrieller Fertigung der Output ist: "Handwerk schafft 4,5 Arbeitsplätze bei 4.000 Semmeln/Tag, Maschinen schaffen 0,05". 

"Ein Kollege in unserer Bäckerei benötigt für zwei Handsemmeln durchschnittlich eine Minute. Im Vergleich hierzu beläuft sich der Output in der Backindustrie pro Person und Minute auf 166 Semmeln", erklärte Weghaupt damals.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute