Festnahme und Anzeige folgten

Fahrradkontrolle eskaliert – Polizisten attackiert

Bei einer Fahrradkontrolle in Wien-Hernals wurde eine alkoholisierte, aggressive Frau festgenommen. Auch ihre Begleiterin wurde angezeigt.
Newsdesk Heute
19.06.2025, 17:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im Rahmen eines Verkehrsschwerpunkts kontrollierten Beamte des uniformierten Fahrraddienstes am Mittwochabend eine Frau in Wien-Hernals, deren Fahrrad nicht vorschriftsmäßig beleuchtet war. Die 31-jährige Deutsche zeigte sich uneinsichtig und wirkte alkoholisiert.

Ein Alkovortest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Die Frau wurde zunehmend unkooperativ, geriet in Rage, schrie laut herum und beschimpfte die Beamten. Nach mehreren Abmahnungen wurde sie über eine Anzeigenlegung informiert. Da sie sich nicht beruhigte, sich weigerte, ihren Ausweis vorzulegen, und ihre Identität nicht sofort feststellbar war, wurde sie festgenommen.

Begleiterin stieß Beamten weg

Die 29-jährige deutsche Begleiterin versuchte die Festnahme zu verhindern, indem sie einen Beamten mehrfach wegstieß. Trotz mehrfacher Abmahnungen stellte sie ihr aggressives Verhalten nicht ein und wurde ebenfalls festgenommen. Dabei schlug und trat sie wiederholt um sich, wodurch zwei Beamte verletzt wurden; einer musste seinen Dienst daraufhin vorzeitig beenden.

Mehrere Anzeigen

Die 29-Jährige wird wegen des Verdachts auf schwere Körperverletzung, versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie Erregung öffentlichen Ärgernisses angezeigt. Die 31-Jährige erhielt Anzeigen wegen aggressiven Verhaltens, Erregung öffentlichen Ärgernisses, Verletzung des öffentlichen Anstands und verkehrsrechtlicher Verstöße.

{title && {title} } red, {title && {title} } 19.06.2025, 17:14