Österreich

Balkan-Star muss in Wien für 4 Jahre ins Gefängnis

Teodora R., Model und RealityTV-Star aus Serbien dealte "aus Liebe" mit Heroin – in Wien muss sie nun für vier Jahre hinter Gitter. Hier die Details.

Christian Tomsits
Teilen

Früher war sie jahrelang nie nüchtern – nun sitzt sie für Jahre in der nüchternen Zelle: Teodora R. (24), Partygirl und Fernseh-Bekanntheit aus Serbien tauscht kurze, enge Cocktailkleider lange gegen lockere Sträflingskleidung. Für ihre große Liebe kam sie im Sommer aus Belgrad nach Wien – doch die Beziehung zum inhaftierten "Bad-Boy" Damir P. entpuppte sich als großer Fehler: Der 23-Jährige überredete das in ihn verliebte TV-Sternchen in stundenlangen WhatsApp-Chats und Telefon-Gesprächen dazu, kiloweise mit Drogen zu dealen.

"Ich hab das alles nur aus Liebe gemacht"

"Aus Liebe" ließ sie sich auf die schmutzigen Geschäfte ein – holte, streckte und verpackte die illegale Ware. Ihr Lover zog aus dem Häf'n die Fäden, Ende Juli ging sein Drogenring Ermittlern ins Netz. Das einst schillernde Starlet vom Balkan wurde in ihrer tristen Drogen-Wohnung am Wiener Hernalser Gürtel festgenommen, "Heute" berichtete.

So lief der Prozess in Wien

"Ich hab selber nichts konsumiert – ich bin sportlich, hatte mit Drogen bisher nichts zu tun", sagte die 24-Jährige im unschuldsweißen Overall am Donnerstag der Richterin. Als ihr Lover (den sie im Saal zum ersten Mal im echten Leben traf) hinausgebracht wurde, packte sie schlussendlich aus: "Er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es gemacht." Die Anklage spricht von über vier Kilo Suchtgift, Verteidiger Andreas Reichenbach stellt klar:  "Meine Mandantin hat nur etwa ein Kilo Heroin weitergegeben." Nichtsdestotrotz überschreitet das die Grenzmenge um ein Vielfaches:  Richterin Claudia Bandion-Ortner zeigte bei den harten Fakten keine Milde: Ihr Urteil: Vier Jahre Haft! Freund Damir P. fasste zusätzlich zu seiner schon bestehenden Haftstrafe (fünf Jahre) sieben Jahre aus. Beide Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

;