Timeout

Bank schenkt Schuldnerin unabsichtlich 24,5 Mio.

Eine junge Australierin wurde über Nacht Millionärin. Wegen eines Fehlers ihrer Bank schwimmt sie im Geld. Und das bis heute.

Heute Redaktion
Teilen

Eine Frau aus Sydney ist morgens aufgewacht und sah auf ihrem Bankauszug, dass ihr Kontostand 24,5 Millionen beträgt. Darüber hinaus war die Hypothek für ihr Haus abbezahlt. Clare Wainwright informierte ihre Bank über die wundersame Gutschrift, doch das Geld blieb auf ihrem Konto, wie der "Sydney Morning Herald" berichtet.

Auf Facebook postete die junge Anwältin ein Bild ihres Kontoauszugs. "Bank überweist versehentlich 24,5 Millionen – sollte ich in ein anderes Land ziehen?", schreibt sie darunter.

Sie habe sich recht gut gefühlt, als sie den Betrag entdeckt habe, sagte sie gegenüber Journalisten. Zunächst habe sie gelacht und dann ihren Bankberater kontaktiert. Es stellte sich heraus, dass ihre Bank für die Hypothek bei Wainwrights zweiter Bank eine Forderung von 24,5 Millionen (rund 16 Millionen Euro) anstatt 2.500 australischen Dollar stellte.

Ich habe mich recht gut gefühlt, sagt die Anwältin gegenüber Journalisten. Bild: Facebook

Wainwright machte beide Banken auf das Versehen aufmerksam. Doch bis heute liegt das Geld auf ihrem Konto. "Ich bin Anwältin und deshalb gebe ich das Geld nicht aus", sagt sie. "Ich weiß, dass es nicht schlau wäre." Könnte sie das Geld ausgeben, würde sie die Hypothek wirklich abbezahlen und sich ein neues Haus kaufen. "Oder vielleicht eine Insel." (oli)