Fahndung läuft weiter

Bankomat gesprengt – Polizei jagt Täter nach Explosion

Unbekannte jagten in OÖ einen Bankomaten in die Luft. Während die Fahndung weiter läuft, werden Erinnerungen an eine brutale Sprengerbande wach.
Oberösterreich Heute
06.05.2026, 10:41
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mitten in der Nacht riss ein gewaltiger Knall die Bewohner von Neustift im Mühlkreis (Bez. Rohrbach) aus dem Schlaf. Unbekannte sprengten am Mittwoch gegen 3.30 Uhr im Ortszentrum einen Bankomaten – danach gelang ihnen die Flucht.

Spuren werden gesichert

Die Wucht der Detonation war enorm: Glas- und Metallteile wurden auf die angrenzende Straße geschleudert. Eine Großfahndung nach den Tätern wurde eingeleitet. Wie viele Personen an der Tat beteiligt waren, ist derzeit noch unklar.

Die Fahndung war auch am Vormittag noch im Gange, wie die Polizei gegenüber "Heute" erklärt. Ermittler sicherten vor Ort Spuren und werteten Videoaufnahmen aus. Noch viele Fragen sind offen: Wie viele Täter beteiligt waren, womit sie geflüchtet sind und ob Geld erbeutet wurde, konnte die Polizei zunächst noch nicht sagen.

Schon vor fast genau einem Jahr sorgte eine brutale Bankomat-Sprengerbande in OÖ für Schlagzeilen. Vier Täter hatten damals in Gmunden einen Automaten gesprengt, danach Schüler überfallen und ein Auto geraubt. Wenig später lieferten sie sich eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei.

"Mocro-Mafia" aus den Niederlanden

Laut Ermittlern führten die Spuren damals ins Umfeld der berüchtigten "Mocro-Mafia" – einer international agierenden Verbrecherorganisation mit Ursprung in den Niederlanden, die unter anderem mit Drogenhandel, Gewaltverbrechen und Bankomat-Sprengungen in Verbindung gebracht wird.

Die Beschuldigten hatten laut Landeskriminalamt marokkanische Wurzeln und lebten in den Niederlanden. Die Ermittler gingen davon aus, dass sie zumindest aus diesem kriminellen Milieu stammen. Ob es Verbindungen zwischen den damaligen Taten und der aktuellen Sprengung in Neustift im Mühlkreis gibt, ist derzeit noch völlig offen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 06.05.2026, 10:41
Jetzt E-Paper lesen