Fussball

Barca-Plan: Drei Stars sollen weg, um Haaland zu holen

Erling Haaland bleibt die heißeste Transfer-Aktie im kommenden Sommer. Barcelona lässt im Kampf um den Stürmer nicht locker. 

Heute Redaktion
Teilen
Erling Haaland
Erling Haaland
Imago Images

Die Ausgangsposition ist klar: Der Norweger hat in seinem noch bis 2024 laufenden Vertrag eine fixe Ausstiegsklausel in der Höhe von 75 Millionen Euro. Damit wäre Haaland ein absolutes Schnäppchen. Deshalb stehen mehrere europäische Schwergewichte Schlange. 

Eigentlich schien mit Real Madrid bereits alles klar zu sein. Die "Königlichen" haben jedoch für den kommenden Sommer die ablösefreie Verpflichtung von Kylian Mbappe als Transferziel ausgegeben. Damit wäre ein gleichzeitiger Haaland-Wechsel schwer zu finanzieren. 

Barca-Plan für Haaland

Deshalb lässt auch Barcelona nicht locker - trotz eines Schuldenbergs von 1,35 Milliarden Euro. Für den spektakulären Mega-Deal sollen einem Bericht von "Sport" zufolge im kommenden Sommer drei Stars abgegeben werden: Ousmane Dembele, dessen Vertrag ohnehin ausläuft, Luuk de Jong und Memphis Depay sollen von der Gehaltsliste gestrichen werden, um das Salär des 21-Jährigen zu stemmen. In Spanien gilt schließlich eine Gehalts-Deckelung, die bei Barca aktuell bei lediglich 98 Millionen Euro im Jahr liegt. 

Darüber hinaus soll ein neuer Sponsoren-Deal Geld in die Kassen spülen. Streamingdienst Spotify steht vor einem Dreijahresvertrag als Brustsponsor und neuer Namensgeber der Barca-Heimstätte Camp Nou, will dafür kolportierte 280 Millionen Euro zahlen. 

Haaland hat in der laufenden Saison in 20 Pflichtspielen 23 Tore erzielt. Neben den beiden spanischen Spitzenklubs werden auch immer wieder Manchester City, Manchester United oder Paris St.-Germain als mögliche Klubs für einen Haaland-Wechsel genannt. 

    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    ;