Fussball
Barca schießt Ferencvaros ab, Bauchfleck für den BVB
Der FC Barcelona gewinnt auch das erste Champions-League-Spiel unter Coach Ronald Koeman, schlug Ferencvaros Budapest klar mit 5:1.
Einen Bauchfleck legte Borussia Dortmund hin, kassiert bei Lazio Rom eine 1:3-Niederlage. Daran konnte auch der Haaland-Ehrentreffer nichts ändern. Vorjahrs-Halbfinalist RB Leipzig startete mit einem nie gefährdeten 2:0 gegen Türkei-Meister Basaksehir. Juventus startete mit einem glanzlosen 2:0 bei Dynamo Kiew. Mit drei Toren von "Red Devils" feierte Manchester United einen späten 2:1-Erfolg über Vorjahrs-Finalist Paris St.-Germain.
Barca-Kantersieg
In Barcelona hatten die Katalanen allerdings einen Stolperstart hingelegt, Isael die Führung der Ungarn mit einem Aluminiumtreffer vergeben. Doch Messi vom Elfmeterpunkt (27.), Fati (42.), Coutinho (52.), Pedri (82.) und Dembele (89.) schossen Barca zum Sieg. Der Ferencvaros-Ehrentreffer war Kharatin vom Elfmeterpunkt gelungen (70.). Für das Foul hatte Pique Rot gesehen. Im Parallelspiel der Gruppe G gewann Juventus auch ohne den an Corona erkrankten Superstar Ronaldo bei Dynamo Kiew mit 2:0.
Pleite für Dortmund
Lazio startete in der Gruppe F mit einem 3:1-Erfolg über schwache Dortmunder. Immobile gelang nach Meunier-Patzer der frühe Führungstreffer gegen seinen Ex-Klub (6.), ein Hitz-Eigentor (23.) und Akpa Akpro (76.) trafen für die Laziali. Haaland hatte in der 71. Minute verkürzt. Im Parallelspiel feierte Brügge einen späten 2:1-Erfolg in St. Petersburg. De Ketelaere hatte die Belgier in der 93. Minute jubeln lassen.
Leipzig schlägt Basaksehir
Mit drei Toren feierte Manchester United einen 2:1-Erfolg in Paris. Fernandes bei einer Elfmeter-Wiederholung (23.) und Rashford (67.) bezwangen Keeper Navas, Martial köpfte in der 55. Minute ins eigene Tor. Leipzig gewann im Parallelspiel der Gruppe H gegen Basaksehir mit 2:0. Beide Treffer hatte Angelino erzielt (16., 20.). Sabitzer und Laimer fehlten verletzt.
In der Gruppe E trennten sich Chelsea und Sevilla in einer schwachen Partie torlos. Rennes holte im Debütanten-Duell gegen Krasnodar ein 1:1-Remis.