Der FC Barcelona hat seine Position an der Spitze der spanischen La Liga gefestigt. Dank eines Doppelpacks des brasilianischen Offensivstars Raphinha (70. und 86.) gewann der Doublegewinner am 16. Spieltag gegen Osasuna. Der Sieg war aber alles andere als leicht. Die Katalanen mussten lange anrennen, bis der Angreifer spät für den Sieg sorgte. Durch den Dreier liegen die Katalanen sieben Punkte vor Rekordmeister Real Madrid.
Die Königlichen müssen am Sonntag (21.00 Uhr) bei Deportivo Alaves ran. Dabei steht die Zukunft von Trainer Xabi Alonso auf dem Spiel. Reals Stadtrivale Atletico gewann 2:1 (1:0) gegen den FC Valencia und behauptete damit Platz vier.
Schon vor der Partie gegen Osasuna wurde deutlich, dass die Situation für Ter Stegen nach seiner Verletzungs-Rückkehr wohl aussichtslos bleibt. Trainer Hansi Flick unterstrich, dass Joan García weiter die Nummer eins sein werde. Bezüglich Ter Stegens Zukunft bestätigte der Ex-Bundestrainer lediglich interne Gespräche mit dem 33-Jährigen, der am vergangenen Dienstag in der Champions League gegen Eintracht Frankfurt (2:1) erstmals nach seiner Verletzungspause wieder im Aufgebot der Katalanen gestanden hatte. Im Hinblick auf Ter Stegens Ambitionen, bei der WM 2026 im deutschen Tor zu stehen, scheint ein Vereinswechsel im Winter nahezu unausweichlich.