Die Stadt Barcelona reagiert jetzt auf den Druck und den anhaltenden Protest der Bevölkerung gegen den Massentourismus der Bevölkerung mit einer drastischen Maßnahme. Das Tourismusbüro ändert seinen 15 Jahre alten Slogan "Visit Barclona" (deutsch: Besuche Barcelona) in "This is Barcelona" (deutsch: Das ist Barcelona) um.
„Wir beenden den weltweiten Aufruf, uns zu besuchen.“Mateu HernándezGeneraldirektor von Turisme de Barcelona
"Wir beenden den weltweiten Aufruf, uns zu besuchen, und gehen einen Schritt weiter, um auf uns aufmerksam zu machen", erklärte Mateu Hernández, Generaldirektor von Turisme de Barcelona, auf einer Pressekonferenz.
"Visit Barcelona" sei eine Erfolgsgeschichte gewesen und habe die damalige Industriestadt aus der Krise geholt. Nun habe sich der Kontext jedoch geändert und der "Besuch" seinen Höhepunkt erreicht, so Hernández.
"Heute bekräftigt Turisme de Barcelona die Bedeutung unserer Identität als Stadt und deshalb sind wir von Visit zu This is Barcelona übergegangen." Damit will die Stadt zukünftig mehr auf Qualitätstouristen setzen, die länger bleiben, mehr ausgeben und die Stadt nachhaltig entdecken. Der Fokus liegt darauf, verantwortungsbewusste Besucher anzuziehen, die sich für die Kultur, Kunst, Musik, Gastronomie und Architektur Barcelonas interessieren.
Die neue Kampagne, mit einem Budget von 5,5 Millionen Euro, startet am 22. August während des prestigeträchtigen Segelwettbewerbs America’s Cup.
Barcelona kämpft seit Jahren mit den Folgen des Massentourismus und hat bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Besucherzahlen zu regulieren. So wurde beispielsweise eine stark frequentierte Busroute aus Google Maps entfernt, um sicherzustellen, dass Einheimische, insbesondere ältere Menschen, Plätze finden.
Bürgermeister Jaume Collboni versprach zudem, dass kurzfristige Vermietungen bis 2028 aus der Stadt verschwinden sollen. Er gibt an, dass derzeit mehr als 10.000 Wohnungen als Mietobjekte für Touristen registriert sind.