Timeout

Base-Jumper sprang aus 6.543 Metern Höhe

Heute Redaktion
Teilen

Der russische Base-Jumper Valery Rozov hat mit einem Sprung vom 6.543 Meter hohen Shivling im indischen Teil des Himalaya einen Weltrekord aufgestellt. Der 47-Jährige setzte zu seinem Rekordflug knapp unterhalb des Gipfels an und löste nach 90 Sekunden den Fallschirm aus. Er landete vier Kilometer weiter und 2.200 Meter tiefer auf einem Gletscher.

Für den Aufstieg hatte Rozov mit den Alpinisten Alexander Ruchkin und Victor Volodin sechs Tage gebraucht. Für den Rückweg benötigten die beiden Bergsteiger drei Tage. Der Shivling erinnert aufgrund seiner Form an das Matterhorn und wurde 1974 erstmals bestiegen.

Rozov ist zweifacher Weltmeister im Fallschirmspringen und gilt als einer der Superstars im Base-Jumping. Er sprang unter anderem auf der russischen Halbinsel Kamtschatka in einen aktiven Vulkan (2009) und vom Ulvetanna in der Antarktis (2010).

Rozov ist extreme Sprünge seit vielen Jahren gewohnt. Wie gefährlich Base-Jumps sein können, musste der Russe 2009 bei einem erkennen. Damals war er vom Wind verweht worden und nur knapp einer Tragödie entgangen.