Kärnten

Basketball um 23 Uhr – Kärntner zückt Samurai-Schwert

War er einfach vom lauten Basketballspiel spätabends gestört? Ein Klagenfurter ging am Dienstag mit einem Samurai-Schwert auf Jugendliche los.

Leo Stempfl
Nach nur wenigen Minuten mussten die Jugendlichen das Spiel abbrechen. (Symbolbild)
Nach nur wenigen Minuten mussten die Jugendlichen das Spiel abbrechen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Im Klagenfurter Stadtteil Feschnig trafen sich am Dienstag mehrere Jugendliche, um am dortigen Basketballplatz ein paar Körbe zu werfen. Nur wenige Minuten später mussten sie die Anlage allerdings fluchtartig verlassen. Denn gegen 23.15 Uhr kam ein Mann auf die Burschen und Mädchen zu und zückte ein Samurai-Schwert.

Besagtes Katana.
Besagtes Katana.
LPD Kärnten

Die 16- bis 18-Jährigen flüchteten und alarmierten die Polizei. Eine Streife konnten den Verdächtigen, einen 53-Jährigen aus Klagenfurt, noch vor Ort antreffen. Besagtes Schwert hatte er einige Meter entfernt auf den Boden gelegt.

"Habe niemanden bedroht"

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und einvernommen. Dabei zeigte er sich nicht geständig – er habe niemanden bedroht. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft wird er auf freiem Fuß angezeigt. Einstweilen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, das Schwert sichergestellt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com