Von Simmering bis Ottakring

Bauarbeiten beendet! U3 fährt wieder auf voller Strecke

Gute Nachrichten für Wiener Öffi-Fahrgäste: Nach wochenlangen Bauarbeiten fährt die U3 wieder durchgehend zwischen Ottakring und Simmering.
Wien Heute
31.08.2026, 11:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Erleichterung für Wiener Öffi-Fahrer: Ab sofort ist die U3 wieder auf ihrer gesamten Strecke zwischen Ottakring und Simmering unterwegs. Seit Mitte Juli war die Linie wegen Arbeiten an den Weichen zwischen Westbahnhof und Johnstraße geteilt geführt worden. Züge verkehrten nur zwischen Ottakring und Hütteldorfer Straße sowie zwischen Simmering und Westbahnhof. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen.

Offensive "Netz erst recht!"

Die Wiener Linien nutzen die Sommermonate regelmäßig für größere Sanierungsarbeiten. Hintergrund ist unter anderem die unterschiedliche Lebensdauer der Infrastruktur: Gleise und Weichen halten zwischen zehn und 45 Jahre. In stark frequentierten Bereichen sowie in Kurven und Haltestellen müssen sie häufiger erneuert werden. Im Rahmen der Offensive "Netz erst recht!" sollen 2026 insgesamt 12,5 Kilometer Gleise und 33 Weichen erneuert werden.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Linie 49 eingestellt

Die Linie 18 wird künftig von der Schlachthausgasse bis zum Ernst Happel Stadion verlängert. Damit entsteht eine neue Direktverbindung zwischen dem zweiten und dem dritten Bezirk. Am 5. September 2026 wird die neue Strecke in Betrieb gehen, "Heute" war bereits bei einer Probefahrt dabei.

Von 21. September bis inklusive 31. Oktober wird die Linie 49 wegen Erhaltungsarbeiten in der Huglgasse und Märzstraße eingestellt. Zwischen Hütteldorfer Straße und Hütteldorf, Bujattigasse übernimmt die Linie 46, die ab Joachimsthaler Platz verlängert wird. Ab Urban-Loritz-Platz übernimmt die Linie 52, die ab Westbahnhof bis Parlament, Volkstheater fährt. Im Bereich Schweglerstraße bis Urban-Loritz-Platz fährt die Linie 9 wie gewohnt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 31.08.2026, 11:12