Wien

Bauchstich am Donaukanal – Tatverdächtiger ist erst 16

Am Donaukanal wurde in der Nacht auf Sonntag einem 20-Jährigen mit einem Messer in den Bauch gestochen. Er überlebte.

Leo Stempfl
Polizeieinsatz am Donaukanal.
Polizeieinsatz am Donaukanal.
heute.at/Archivfoto

Am Donaukanal spielt sich am Wochenende das Party-Leben Wiens Jugend ab. Immer wieder kommt es dabei aber zu heftigen Gewaltausbrüchen. In der Nacht auf Sonntag hätte es mit etwas weniger Glück ein Todesopfer zu beklagen gegeben.

Ort des Vorfalls war die Freda-Meissner-Blau-Promenade auf der im 1. Bezirk gelegenen Seite des Kanals. Dorthin wurden Polizisten um 1.35 Uhr alarmiert, da einem 20-jährigen Mann im Bereich des Treppelwegs am Donaukanal durch einen unbekannten Täter mit einem Messer in den Bauch gestochen wurde.

16-Jähriger gefasst

Nach der notfallmedizinischen Erstversorgung stellte sich heraus, dass keine Lebensgefahr bestand. Da ein Bild des unbekannten Täters ermittelbar war, kam es zur Fahndung nach dem Tatverdächtigen.

Polizisten gelang es anhand der Personenbeschreibung den mutmaßlichen Täter, einen 16-jährigen syrischen Staatsangehörigen, anzuhalten und festzunehmen. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Jagdmesser, wurde sichergestellt. Der Tatverdächtige befindet sich in Polizeigewahrsam. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com