Leser

Hornbach erhöht Holz-Preise um über 141 Prozent 

Heimwerker müssen im Vergleich zum Vorjahr mehr als das Doppelte für Holz bezahlen. Für einen Hobby-Schrauber dürfte nun der Terrassentraum platzen. 

Natalia Anders
Teilen
Um über 140 Prozent teurer ist heuer die Terrassendiele
Um über 140 Prozent teurer ist heuer die Terrassendiele
Symbolbild / Leserreporter

Keine Terrassenrenovierung für einen "Heute"-Leserreporter: Bereits letztes Jahr im Jänner kaufte sich ein passionierter Hobby-Handwerker mehrere Teile für eine Holz-Terrasse in einem Baumarkt in Wien. Damals kostete ein Stück 5,25 Euro. Auch heuer wollte er sein Zuhause vor Frühlingsbeginn verschönern und beschloss dieselben Teile wieder zu bestellen. Als er jedoch die offizielle Website aufsuchte, bekam er einen Schock: Der Preis hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. 

Preissteigerung von über 140 Prozent

"Die Inflationsrate liegt derzeit bei knapp drei Prozent. Wie kann dann der Preis dann um 141 Prozent steigen? Die Garten-Saison startet mit einem Schlag ins Gesicht", ärgert sich der Hobbygärtner im Gespräch mit "Heute".

Problem liegt bei den Rohstoffpreisen

"Heute" fragte bei dem Baumarkt selbst an, um zu erfahren was es mit der massiven Preiserhöhung auf sich hat. "Ob Holz, Kunststoffe oder Kupfer und andere Industriemetalle – die Rohstoffpreise sind deutlich gestiegen. Hornbach setzt alles daran, die Verfügbarkeit der Waren sicherzustellen. Wir passen unsere Preise den Marktgegebenheiten an und setzen zugleich alles daran, dass unsere Kunden immer den besten Preis bekommen", erklärt eine Pressesprecherin des Baumarkts in einer Stellungnahme. 

Das Problem mit der Preisehöhung liegt also noch viel tiefer. All jene, die in nächster Zeit renovieren und neu bauen möchten, müssen somit mit einem viel höheren Betrag rechnen.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      ;