Niederösterreich

Baumschnitt-Opfer! Verletzte Fledermäuse gerettet

Fledermäuse sind wichtig für unser Öko-System. Zu oft werden sie allerdings zu Baumschnitt-Opfern, wie jetzt ein Fall in Niederösterreich zeigt.

Isabella Nittner
Eine der Fledermäuse trägt nun "Gips".
Eine der Fledermäuse trägt nun "Gips".
Elli Weiss

Viele kennen sie als flatternde, schwarze Punkte vor Laternen im Dunkel der Nacht, die Landwirtschaft zählt auf sie als natürliche Schädlingsbekämpfer – Fledermäuse. Bis zu 4.000 Mücken werden von manchen Exemplaren pro Nacht gefressen. Sie sind also ein wichtiger Faktor beim Erhalt unseres Ökosystems.

Zuflucht finden sie oft in Nischen von Baumhöhlen. Und genau dort lauert die Gefahr, denn allzu häufig werden Fledermäuse zu Kollateral-Opfern beim jährlichen Baumschnitt.

Vier Abendsegler

Vier große Abendsegler kamen jetzt wieder zu Tierschützerin Elli Weiss, die mit ihrer "Privaten Hilfe für Fledermaus-Notfälle Theresienfeld" zu einer der Anlaufstellen Nummer Eins für verletzte Batmen geworden ist.

Bei einem der Tiere wurde ein geschlossener Unterarm-Bruch diagnostiziert, die zweite verletzte Fledermaus fiel aufs Gesicht, ein Abendsegler-Männchen riss sich zudem die Daumenkralle ab.

1/4
Gehe zur Galerie
    Vier Abendsegler wurden gerettet, sie werden jetzt von Elli Weiss aufgepäppelt.
    Vier Abendsegler wurden gerettet, sie werden jetzt von Elli Weiss aufgepäppelt.
    Elli Weiss

    "Die Arbeiter waren in dem Fall super, sie haben die Arbeiten komplett eingestellt, bis jemand vor Ort war", erzählt die Niederösterreicherin im "Heute"-Gespräch.

    KFFÖ Homepage als Anlaufstelle

    Wie man sich beim Fund von verletzten Fledermäusen beim Baumschneiden verhalten soll? "Bitte unbedingt Arbeiten einstellen, Tiere sichern und Kontakt aufnehmen, auf der KFFÖ Homepage – fledermausschutz.at – stehen alle Nummern für jedes Bundesland, auch meine", so Weiss.

    Die Tierarztkosten, die von Weiss abgesehen von ein paar Spenden privat getragen werden, summieren sich. "Derzeit sind 1.200 Euro offen", so die "Fledermaus-Krankenpflegerin".

    Du willst die Arbeit von Elli Weiss unterstützen?
    Elisabeth Weiss
    IBAN: AT03 3293 7000 0211 2563
    Stichwort: Fledermaus-Hilfe

    Wie berichtet, kämpfen immer mehr Tierschutzvereine und auch private Halter mit hohen Rechnungen der Veterinärmediziner – mehr dazu hier.

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg
      Mehr zum Thema
      An der Unterhaltung teilnehmen