Wien

Baustart für neuen Zweirichtungsradweg in die Lobau

Das Radwegenetz in Wien wächst ständig. Heute startet der Bau des neuen Zweirichtungsradwegs auf der Lobgrundstraße (Donaustadt).

Louis Kraft
Teilen
In der Lobgrundstraße (Donaustadt) entsteht ein neuer Zweirichtungsradweg in die Lobau. Heute beginnen die Arbeiten.
In der Lobgrundstraße (Donaustadt) entsteht ein neuer Zweirichtungsradweg in die Lobau. Heute beginnen die Arbeiten.
Stadt Wien

Die Stadt Wien tritt beim Ausbau des Radwegnetzes ordentlich in die Pedale. Im April wurde das Radprogramm 2021 präsentiert, für heuer stehen 21 Projekt auf der Liste. "Als Klimamusterstadt forcieren wir natürlich den Radverkehr. Viele Projekte aus dem heurigen Programm sind schon umgesetzt oder sind gerade in Bau, dieser Tage starten wir mit einem wichtigen Teilstück des internationalen EuroVelo 6 Radwegs in der Donaustadt", erklärt Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). 

Erste Radwege sind bereits befahrbar...

Während manche Projekte, wie etwa die Radler-freundliche Canovagasse zwischen Ring und Karlsplatz (City), der Zweirichtungsradweg auf der inneren Favoritenstraße (Favoriten) und der Zweirichtungsradweg in der Franz-Grill-Straße (Landstraße), der den äußeren 3. mit dem 10. Bezirk verbindet, bereits fertig sind, wird anderorts noch gebaut. So startet heute der Bau des neuen Radwegs in die Lobau. In der Lobgrundstraße (Donaustadt) wird ein Teilabschnitt der EuroVelo 6 errichtet. Dieser wird künftig breiter (bis zu vier Meter), sicherer und in beide Richtungen befahrbar.

... weitere in Planung oder im Bau

Die Goldschlagstraße (Rudolfsheim-Fünfhaus) bekommt zwischen Sturzgasse und Reinlgasse einen weiteren fahrradfreundlichen Abschnitt dazu. Der Abschnitt zwischen Neubaugürtel und Sturzgasse ist bereits fertig.

Bereits in Arbeit ist die Radverbindung entlang der Vorortelinie, die Penzing und Währing (über Ottakring und Hernals) verbindet. Der Einrichtungs-Radweg in der Raphael-Donner-Allee in der Donaustadt wird in den kommenden Wochen fertig. Der Einrichtungsradweg auf der Breitenfurter Straße zwischen Parttartgasse und Gregorygasse (Liesing) soll bis Ende September fertig werden. 

Für das Jahr 2022 sind weitere Radwege geplant. Besonders im Fokus steht der 22. Bezirk. Auf der Wagramer Straße entsteht in zwei Etappen ein neuer und attraktiver Radweg. Teil 1 kommt 2022, er reicht von der Kagraner Brücke bis zum Donauzentrum. Teil 2 folgt im Jahr darauf, er verbindet die Strecke vom Donauzentrum zum Kagraner Platz.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf