Es geht gegen Leverkusen

Bayern-Coach hat vor Top-Duell eine große Sorge

Bayern München will auch im Topspiel der deutschen Bundesliga gegen Bayer Leverkusen seinen Europarekord ausbauen, hat aber eine Sorge.
Sport Heute
31.10.2025, 13:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

Das Selbstvertrauen der Münchner Rekordjäger vor zwei echten Härtetests ist riesig – doch vor den Freistoßkünsten des Alejandro Grimaldo hat selbst der schier übermächtige FC Bayern einigen Respekt. "Die Wahrheit ist, dass keine blöden Fouls gemacht werden, dass er vielleicht keinen unglaublichen Freistoß-Tag hat und dass der Torwart uns hilft in diesen Situationen. Mehr kannst du nicht machen", sagte Bayerns Trainer Vincent Kompany vor dem Bundesliga-Topduell am Samstag (18.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen und fügte mit einem Schmunzeln an: "Ich hoffe einfach, dass es keine gefährlichen Freistöße gibt."

Grimaldo gilt als einer der besten Freistoßschützen in Europa. Bei seinen sieben Toren in dieser Saison hat der Linksverteidiger aus Spanien bereits viermal per Freistoß getroffen, so auch am Mittwoch beim 4:2 nach Verlängerung im DFB-Pokal beim Zweitligisten Paderborn.

Bayern halten den Europa-Rekord

Doch Grimaldo hin oder her: Bayern will seinen europäischen Startrekord von bislang 14 Siegen auch gegen die Werkself ausbauen, um für die ultimative Bewährungsprobe am Dienstag (21.00 Uhr) in der Champions League beim Titelverteidiger Paris Saint-Germain gerüstet zu sein. Das französische Starensemble hatte den Bayern am 5. Juli im Viertelfinale der Klub-WM die letzte Niederlage zugefügt (0:2).

Doch so weit wollte Kompany noch gar nicht blicken. Der Belgier richtete den Fokus voll auf Leverkusen, das die Bayern 2024 vom Meisterthron gestürzt hatte. Bayer habe unter dem neuen Trainer Kasper Hjulmand "16 von 18 möglichen Punkten in der Bundesliga geholt. Das heißt, dass sie wieder diese Top-Form haben und torgefährlich sind", betonte Kompany. Die Werkself habe bei ihrem Umbruch im Sommer zwar "viel Talent verloren, aber die haben auch Talent gekauft, und das darf man nicht unterschätzen. Das bleibt ein absolutes Topspiel in der Bundesliga."

Starke Leverkusen-Auswärtsserie

Dabei liegt Leverkusen als Fünfter nach acht Spielen schon sieben Zähler hinter dem perfekt gestarteten Rekordmeister. Doch auch das runderneuerte Bayer kommt nach München mit einer Bestmarke: In nunmehr 37 Auswärtsspielen seit dem 27. Mai 2023 ist Leverkusen in der Liga ungeschlagen. In Europa wird dies nur von PSG (39) und Inter Mailand (38) noch übertroffen.

Heißt also: Am Samstagabend wird eine Serie sicher reißen. Kompany geht nicht davon aus, dass es die bayerische sein wird. "Wir sind zu Hause, wir haben volles Vertrauen", sagte er. Sportvorstand Max Eberl hatte das Münchner "Mia san Mia" schon nach dem 4:1 in Köln im Pokal am Mittwoch zur Schau gestellt: "Die Mannschaft hat momentan eine Lust." In der Liga hatten die Bayern übrigens zuletzt am 8. März gegen den VfL Bochum (2:3) verloren.

Ist die Formel 1 nur noch ein Netflix-Produkt?

Tah gegen Ex-Klub

Da spielte Jonathan Tah noch nicht in München. Der deutsche Nationalspieler war erst im Sommer aus Leverkusen zu den Bayern gewechselt und steht nun vor einer besonderen Partie. Die Entwicklung seines Ex-Klubs verfolgt er immer noch genau. "Am Anfang war es sehr schwierig für sie. Jetzt kommen sie langsam wieder in ihre Stabilität", sagte Tah auf der Vereinsseite: "Sie werden mutig zu uns kommen. Aber wir werden versuchen, ihnen diesen Mut zu nehmen."

Dass aktuell in nur sechs Tagen drei Spiele anstehen, bezeichnete Kompany am Freitag als "schwierige Phase, aber wir sind das gewohnt". Und überhaupt, so Eberl: "Fußballer wollen solche Spiele."

{title && {title} } red, {title && {title} } 31.10.2025, 13:21
Jetzt E-Paper lesen