Fussball

Bayern-Star Alaba geht unter die Bäcker

Der Bayern-Vertrag von David Alaba läuft aus – plötzlich bekommt er im Mittelfeld seine Chance. Auch als Bäcker macht der Topstar erste Versuche.

Erich Elsigan
Teilen
David Alaba
David Alaba
Imago

Bayern-Star David Alaba holte sich am Samstag mit einem 2:1-Sieg gegen Leverkusen Rang eins in der deutschen Bundesliga zurück. Bemerkenswert: Der Österreicher kam nicht in der Verteidigung, sondern im defensiven Mittelfeld zum Einsatz. Eine Position, die der 28-Jährige seit vielen Jahren anstrebt. Dass er nun ausgerechnet wenige Monate vor seinem Vertragsende im Spitzenspiel die Chance bekommt, sich als "Sechser" zu beweisen, ist zumindest bemerkenswert.

Kekse für den guten Zweck

Auch abseits des Rasens beschreitet Alaba neue Wege. Wie der Jungpapa auf Instagram und Twitter zeigt, versuchte er sich als Bäcker. Aber: Der Kicker möchte nicht sein eigenes Brot herstellen. Vielmehr zauberte er Weihnachtsstollen, Lebkuchen und Kekse für das Münchner Waisenhaus.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    "Mir bedeutet es sehr viel, gerade zu Weihnachten, gerade in einem Jahr wie diesem, etwas zurückzugeben und vor allem Kinder, die es bisher nicht leicht hatten auf ihrem Weg, zu überraschen und ihnen fröhliche Momente zu bescheren", sagt Alaba, dessen vorweihnachtliche Besuche bei den Kindern inzwischen Tradition sind.

    Zu seinem Experiment mit Mehl und Zucker meint er: "Ich glaube, ich habe mich ganz gut angestellt. Könnte ein neues Hobby von mir werden."

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images
      1/26
      Gehe zur Galerie
        Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
        Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
        gepa-pictures.com, Montage "Heute"