Bayern will Testpflicht für Pendler wieder einführen

Mit einer neuen Einreise-Quarantäneverordnung des Bundes werde dafür voraussichtlich noch in dieser Woche die Möglichkeit geschaffen.
Mit einer neuen Einreise-Quarantäneverordnung des Bundes werde dafür voraussichtlich noch in dieser Woche die Möglichkeit geschaffen.picturedesk.com/AFP/Alex Halada
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will bald wieder eine wöchentliche Corona-Testpflicht für Berufspendler aus dem Ausland einführen.

Wie Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag mitteilte, ist geplant, in Kürze wieder eine wöchentliche Corona-Testpflicht für Berufspendler aus dem Ausland einführen. Mit einer neuen Einreise-Quarantäneverordnung des Bundes werde dafür voraussichtlich noch in dieser Woche die Möglichkeit geschaffen, so Söder nach einer Kabinettssitzung in München. Auf dieser Grundlage werde man das schon einmal praktizierte Modell wiederbeleben.

Testpflicht für Berufspendler bereits im Oktober

Eine Testpflicht für Pendler aus dem Ausland gab es in Bayern bereits - jene war Ende Oktober eingeführt worden. Wer regelmäßig mindestens einmal wöchentlich nach Bayern einreiste, entweder zu Berufs- oder zu Ausbildungszwecken, musste den zuständigen Behörden regelmäßig einmal pro Woche einen negativen Corona-Test vorlegen. 

 Die Corona-Tests zielten vor allem auf Berufspendler aus Österreich und Tschechien ab.

Da aber unter anderem die gesetzlichen Voraussetzungen für die Anordnung einer Testpflicht nicht gegeben seien, hatte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die Regelung Ende November allerdings gekippt. Dieses Problem wird Söder zufolge nun durch die neue Verordnung des Bundes gelöst.

Lockdown bis April?

Zuletzt ließ Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel Zweifel daran, ob der Lockdown bis Ende Jänner tatsächlich ausreichen würde, um das Infektionsgeschehen in Deutschland wieder einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen. Aufgrund der nach wie vor zu hohen Infektionszahlen und der Ausbreitung der neuen Corona-Variante könnte der Lockdown laut Merkel nun bis Ostern verlängert werden. Mehr dazu hier >>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
DeutschlandBayernCoronavirusCoronatestCorona-Mutation

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen