Droht auch uns nun der harte Lockdown bis Ostern?

Lockdown in Deutschland: Er könnte wegen der Corona-Mutation bis Ostern verlängert werden. 
Lockdown in Deutschland: Er könnte wegen der Corona-Mutation bis Ostern verlängert werden. picturedesk.com
Die neue Corona-Mutation breitet sich in Deutschland weiter aus, das Land überlegt nun den Lockdown bis Ostern zu verlängern. Zieht Österreich nach?

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel geht fest davon aus, dass der Corona-Lockdown in Deutschland noch bis Anfang April dauern wird. "Wenn wir es nicht schaffen, dieses britische Virus abzuhalten, dann haben wir bis Ostern eine zehnfache Inzidenz", erklärte Merkel am Dienstag gegenüber der "Bild".

Und weiter: "Wir brauchen noch acht bis zehn Wochen harte Maßnahmen", zitiert die deutsche Boulevardzeitung die Kanzlerin weiter und beruft sich dabei auf Teilnehmer einer CDU/CSU-Fraktionssitzung. Die in Großbritannien aufgetretene Virus-Mutation breitet sich in Deutschland immer weiter aus und wurde auch bereits in Österreich nachgewiesen.

Virus-Mutation breitet sich immer weiter aus

Der Lockdown in Deutschland war ursprünglich bis 31. Jänner geplant. Aufgrund der nach wie vor zu hohen Infektionszahlen und der Ausbreitung der neuen Corona-Variante könnte der Lockdown aber nun bis Ostern verlängert werden.

Die Virus-Mutation aus Großbritannien bereitet vielen Ländern seit Wochen Kopfzerbrechen und ist mehr als 50 Prozent ansteckender als das ursprüngliche Virus. Seit der Verbreitung von B117 sind die Infektionszahlen auf der Insel jedenfalls dramatisch gestiegen.

Wird Lockdown auch in Österreich bis Ostern verlängert?

Die neue Corona-Variante breitet sich aber nicht nur in Großbritannien oder Deutschland aus, auch in Österreich werden mittlerweile immer mehr Fälle von B117 nachgewiesen. So liegen in der Tiroler Gemeinde Jochberg (Bezirk Kitzbühel) etwa in 17 Fällen der konkrete Verdacht auf die bereits im September in Großbritannien aufgetretene Coronavirus-Mutation vor.

Der Bund ordnete bereits an, die Bevölkerung in Jochberg ab sofort umfassend auf das Coronavirus zu testen. Den Bürgern wurde dringend empfohlen, einen PCR-Test durchführen zu lassen. Doch reicht dieser Schritt aus, um die Ausbreitung von B117 stoppen zu können oder könnte der Lockdown in Österreich bald ebenfalls verlängert werden?

Fest steht: Österreich hat sich in der Vergangenheit stets an den Corona-Maßnahmen in Deutschland für die eigenen Regeln im Land orientiert. Der Lockdown ist in Österreich vorerst bis 24. Jänner angesetzt - Stand 12. Jänner.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wil Time| Akt:
ÖsterreichDeutschlandCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen