Life

Beatles-Fans verstopfen Abbey-Road-Zebrastreifen

Heute Redaktion
Teilen

Jener Zebrastreifen in London, den die Beatles vor 45 Jahren für das Cover des legendären Studioalbums Abbey Road überquerten, ist unter Touristen heißbegehrt. Da es immer wieder zu Verkehrsproblemen und Anrainer-Beschwerden kommt, sollen nun Lotsen den Ansturm regulieren.

Jener Zebrastreifen in London, den die Beatles für das Cover des legendären Studioalbums Abbey Road überquerten, ist unter Touristen heißbegehrt. Da es immer wieder zu Verkehrsproblemen und Anrainer-Beschwerden kommt, sollen nun Lotsen den Ansturm regulieren.

Dort wo am 8. August 1969 die Beatles John, Paul, George und Ringo über die Bühne gingen, ist auch fast ein halbes Jahrhundert später regelmäßig Rush Hour. "Tausende Menschen kommen in eine kleine Ecke von Westminster, die dafür nicht geeignet ist", sagte Stadträtin Lindsey Hall dem Lokalblatt "Evening Standard". "Wir müssen etwas tun", fügte sie hinzu.

Viele Touristen bleiben auf dem Zebrastreifen in der Nähe des ehemaligen Beatles-Tonstudio stehen und lassen sich im Beatles-Stil fotografieren. Dabei behindern sie einheimische Fußgänger und den Straßenverkehr. Auch Geschäftsleute sind erbost.

Die Stadtverwaltung will jetzt mit einer sogenannten Lollipop-Lady - vergleichbar mit Schülerlotsen - reagieren. Die Helfer sollen den Touristen-Ansturm regulieren.