Life

Beckhams Ex-Bodyguard lebt am Flughafen

Heute Redaktion
Teilen

Wie im Hollywood-Streifen "Terminal" mit Tom Hanks! Filmreif, aber traurig: Der Ex-Bodyguard von Star-Kicker David Beckham, Simon Jones (46, Name geändert), lebt am Londoner Flughafen Heathrow.

Homeless ex-soldier who was David Beckham's bodyguard is now living in Heathrow Airport after being inspired by the
— WordLink.com (@wordlink)

Wie im Hollywood-Streifen "Terminal" mit Tom Hanks! Filmreif, aber traurig: Der Ex-Bodyguard von Star-Kicker David Beckham, Simon Jones (46, Name geändert), lebt am Londoner Flughafen Heathrow.

Nachdem der einstige in Nordirland, Angola, Irak und Afghanistan tätige Elite-Soldat nach dem Ende einer Beziehung arbeits- und obdachlos wurde, erinnerte er sich an den Film – und zog auf den Airport.

Essen aus dem Mistkübel

"Um ehrlich zu sein, hätte ich nicht gedacht, dass ich hier mehr als eine Nacht verbringe, maximal zwei. Es würde mir mehr Luft zum Atmen geben, bis ich meinen nächsten Schritt plane", sagte Simon laut "The Sun" Mittlerweile ist der Flughafen seit drei Wochen sein Zuhause.

Der Ex-Bodyguard schläft auf Bänken, ernährt sich von Lebensmitteln, die andere wegwerfen und wäscht sich auf der Flughafentoilette. Via Flughafen-WLAN versucht er nun, einen neuen Job zu finden.

Bis er einen neuen Job hat, deckt er Sicherheitslücken am Flughafen auf. "Ich bin nicht hierher gekommen, um die Sicherheit am Flughafen Heathrow zu kritisieren, aber mit meinem Hintergrund in Anti-Terror-Arbeit konnte ich nicht anders, als Dinge zu beobachten, die mir große Sorgen bereiten".

Jones warnt vor Sicherheitslücken

Eine Woche lang habe es nur zwei Patrouillen bewaffneter Offiziere im Terminal 2 gegeben. Zwischen 18 Uhr abends und acht Uhr morgens würde es gar keine Polizeipräsenz geben. "Es wäre die einfachste Sache der Welt für eine Gruppe von drei oder vier Selbstmordattentätern", zu diesen Randzeiten ein Attentat zu verüben.

Im Film "The Terminal" spielt Tom Hanks Viktor Navorski, der nach einer Krise in seiner fiktiven osteuropäischen Heimat am Terminal strandet. Die Handlung basiert auf einer wahren Begebenheit. Der Iraner Mehran Karimi Nasseri lebte von 1988 bis 2006 18 Jahre lang am Flughafen Charles de Gaulle.