Welt

Bei Brandanschlag versehentlich selbst angezündet

Zwei Männer verübten einen Brandanschlag auf ein Gebäude der Einwanderungsbehörde in Kalifornien. Dabei fingen sie jedoch selbst Feuer.

Leo Stempfl
Die beiden Brandstifter zündeten sich versehentlich selbst an.
Die beiden Brandstifter zündeten sich versehentlich selbst an.
Servicio de Inmigracion 2500 Niles St

Diese Woche sollte es in Bakersfield, Kalifornien zu einem Brandanschlag auf das Gebäude der Einwanderungsbehörde kommen. Die wohl fremdenfeindlich motivierte Tat endete jedoch in einem Fiasko. Die beiden Männer zündeten sich versehentlichen selbst an, ergriffen panisch die Flucht.

Ein entsprechendes Video postete das "Servicio de Inmigracion" auf seiner Facebook-Seite. "Wir sind etwas schlecht ins neue Jahr gestartet", lässt man dort wissen. Bis auf weiteres muss das Büro deswegen geschlossen bleiben. In den Kommentaren erfreut sich zahlreiche User trotzdem über das schnelle Karma.

Handys zurückgelassen

Doch es kommt noch besser: Offenbar haben die beiden Männer in der Hektik sogar ihre Handys am Tatort vergessen. Dass die Koordinierung nicht die beste gewesen sein dürfte, zeigt auch das Video, zufällig von einer Ring-Kamera aufgenommen. Einer der Beiden entzündet die Flüssigkeit, während der Zweite noch immer mit dem Verschütten beschäftigt ist.

In der folgenden, panischen Flucht rutscht der zweite Verdächtige sogar zwei Mal in seinem eigenen, gerade verschütteten Brandbeschleuniger aus. Auch wenn das Feuer rasch gelöscht werden konnte, ist der Schaden groß. Eine eilig eingerichtete Spendenkampagne generierte allerdings innerhalb kürzester Zeit über 12.000 Euro.