Multimedia

Bei diesen Geräten darfst du nicht den Stecker ziehen

Stromkabel aus der Steckdose ziehen? Zum Energiesparen eigentlich eine gute Idee – außer bei diesen elektronischen Geräten im Haushalt.

Rene Findenig
Stromkabel aus der Steckdose ziehen? Nicht immer eine gute Idee!
Stromkabel aus der Steckdose ziehen? Nicht immer eine gute Idee!
Getty Images/iStockphoto

Für Aufsehen sorgte kürzlich ein "Heute"-Bericht mit dem Titel "Das passiert, wenn du dein Ladekabel eingesteckt lässt". Doch es gibt auch einige Geräte im Haushalt, bei denen es keine gute Idee ist, aus Stromspar-Gründen den Stecker zu ziehen. Während neben Ladegeräte etwa auch Toaster und Wasserkocher bei Nichtbenutzung vom Stromnetz genommen werden sollten, trifft das auf viele andere Elektronik-Geräte nicht zu. 

So ist der WLAN-Router ein Gerät, das besser am Netz bleibt. Der Grund: Der Router versorgt meist viele andere Geräte mit WLAN. Wird er vom Netz genommen, sind die anderen Geräte ohne Netzwerk. Dies könne beim Start der gekoppelten Geräte zu Probleme oder einem noch höheren Stromverbrauch führen, so die "Hessische/Niedersächsische Allgemeine". Gleiches gilt für OLED-Fernseher, denn sie aktualisieren ihre Pixel automatisch im Hintergrund.

Auch viele TVs sollten am Netz bleiben

Wird der OLED-Fernseher vom Netz getrennt, wird der Aktualisierungsvorgang unterbrochen. Und passiert das zu oft, kann die Bildqualität leiden, berichtet die "futurezone". Zu den Geräten, die am Netz bleiben sollten, zählen außerdem viele, aber nicht alle Druckermodelle. Konkret geht es um jene, die nach dem Startvorgang eine Neukalibrierung und beziehungsweise oder einen Reinigungsvorgang starten. Dabei verbrauchen diese Drucker allerdings viel Tinte und Strom.

Logisch zählen auch Aquarien und Terrarien zu den Geräten, die nicht vom Strom getrennt werden sollten, ebenso Herd, Gefrier- und Kühlschrank und Co. – sofern sie regelmäßig benutzt werden natürlich. Und welche Geräte sind dann die größten Stromfresser im Haushalt, bei denen man ein Abstecken andenken kann? Fernsehgeräte (außer die genannten OLEDs) etwa, denn sie fressen auch im Standby Energie. Auch Computer, TV-Receiver, Spielekonsolen oder Soundanlagen sollen besser vom Netz.

1/6
Gehe zur Galerie
    Sieht aus wie ein normales Ladekabel, kann aber Passwörter an Hacker funken: Das O.MG-Kabel.
    Sieht aus wie ein normales Ladekabel, kann aber Passwörter an Hacker funken: Das O.MG-Kabel.
    Motherboard
    An der Unterhaltung teilnehmen