Fussball

Bei Suttner-Jubiläum soll erster Austria-Heimsieg her

In der laufenden Saison wartet die Wiener Austria weiterhin auf einen Heimsieg. In fünf Spielen gab es fünf Unentschieden. Nun soll der "Dreier" her. 

Markus Weber
Teilen
Markus Suttner bestreitet gegen Ried ein Jubiläum.
Markus Suttner bestreitet gegen Ried ein Jubiläum.
Gepa

Und der könnte ausgerechnet im Jubiläumsspiel von Kapitän Markus Suttner passieren. Denn in der zwölften Bundesliga-Runde am Samstag bestreitet der Linksverteidiger gegen die SV Ried sein 300. Pflichtspiel im Austria-Dress.

"Wir haben sehr konstant gespielt, uns aber in den letzten Wochen noch nicht mit einem Sieg belohnen können. Das wollen wir natürlich morgen schaffen, das Spiel mit der Leidenschaft der letzten Wochen dominieren und natürlich auch gewinnen", blickte der violette Kapitän auf das Duell mit den Innviertlern. 

    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Picturedesk

    In 299 Pflichtspielen hat Suttner jedenfalls viel erlebt. "Es waren schöne Momente dabei. In der ersten Saison gleich der Cupsieg. Dann der Meistertitel, auch internationale Auftritte oder meine Rückkehr. Es ist schön, dass ich den 300er erleben darf", schmunzelte Suttner. Einige Spiele werden noch dazukommen. Ob es über die Saison hinaus - Suttners Vertrag endet im Sommer - weitergeht, ließ der Linksverteidiger aber offen. "Dass die Austria mein letzter Verein sein wird, habe ich schon gesagt. Aber es muss dann für beide Seiten passen." 

    Noch eine Rechnung mit Ried offen

    Das gesamte Team will dem Abwehrspieler jedenfalls den heiß ersehnten ersten Heimerfolg schenken. "Wir müssen nur dort anschließen, wo wir in den letzten Wochen aufgehört haben, müssen alles abrufen, die Leidenschaft auf den Platz bringen. Aber wir wissen, wie schwierig es ist, gegen einen so gut organisierten Gegner", lobte Coach Manfred Schmid die Rieder. Das erste Aufeinandertreffen hatten die Wiener noch mit 1:2 verloren. "Wir haben da noch eine Rechnung offen", fügte der 50-Jährige an. 

    Einen Heimkomplex haben die "Veilchen" jedenfalls nicht, ist Suttner überzeugt. "Wir haben die Spiele schon dominiert, aber noch die fehlende Erfahrung drinnen. Da muss die Mannschaft lernen. Irgendwann kommt der Sieg. Ich gehe davon aus, dass es gegen Ried der Fall sein wird", zeigte sich der 34-Jährige angriffig. 

    Dann soll es auch in der Tabelle wieder bergauf gehen. "Wir sind mitten im Rennen um die Europacup-Plätze. Genau da, wo wir sein wollen. Jetzt wollen wir uns mit Siegen nach oben arbeiten, um die nächsten Spiele mit einer breiteren Brust anzugehen", erklärte der Jubilar. 

    Finanz-Probleme kein Thema

    Die am Donnerstag neuerlich aufgetauchten Finanzprobleme der "Veilchen" - Unterlagen wurden nicht fristgerecht an die Bundesliga übermittelt - seien laut Schmid kaum ein Thema in der Mannschaft. "Das Team tut gut daran, sich auf die sportlichen Leistungen zu konzentrieren. Natürlich war es kurz ein Thema, wir haben es fünf Minuten besprochen. Aber das war nichts Schlimmes. Ich glaube nicht, dass es die sportlichen Leistungen beeinflussen wird", meinte der violette Coach. 

      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com
      ;