Welt

Bei Tauchshow kracht Bühne im Europapark zusammen

Am Montagnachmittag hat sich im Europapark in Rust ein Unfall ereignet. Laut einem Leser ist eine Bühne eingestürzt und auf eine Achterbahn gefallen.

Am Montagnachmittag ist im Europapark in Rust eine Bühne zusammengekracht.
Am Montagnachmittag ist im Europapark in Rust eine Bühne zusammengekracht.
20min/News-Scout

Am Montagnachmittag ereignete sich im Europapark ein Unfall. Wie ein News-Scout gegenüber "20 Minuten" berichtet, sind während der Tauchshow Retorno dos Piratas das Wasserbecken und die Bühne eingestürzt. Demnach sollen Teile der Bühne auch auf die Wasserbahn Atlantica SuperSplash gefallen sein, wie Fotos zeigen. Wie das Polizeipräsidium Offenburg in einer Mitteilung schreibt, haben sich beim Unfall sieben Personen verletzt, drei davon mussten offenbar in ein Spital eingeliefert werden. "Die Hintergründe, wie es zu dem Unfall kam, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen", heißt es in der Mitteilung weiter.

Wie der Europapark auf Anfrage mitteilt, kam es während der High Diving Show "Retorno dos Piratas" zum Unfall. "Das mobile Schwimmbecken hat sich während einer Aufführung durch einen Riss geöffnet. Das Wasser floss in den See der Attraktion 'Atlantica SuperSplash'". Die "Atlantica SuperSplash" werde in Kürze wieder in Betrieb genommen, heißt es weiter von Seiten der Parkbetreiber.

Halsverletzung durch abgerissenes Kabel?

Wie ein News-Scout gegenüber "20 Minuten" sagt, habe es einen lauten Knall gegeben. "Wir haben einen lauten Knall gehört und gesehen, wie die Menschen in Richtung der Wasserbahn gerannt sind. Dort haben wir einen Mann mit Halsverletzung gesehen." Die Ambulanz sei sehr schnell vor Ort gewesen, so der News-Scout weiter. Laut den Meldungen soll die Verletzten-Zahl auf sieben gestiegen sein, drei Personen müssten im Spital behandelt werden.

Riesiger Brand bereits im Juni

Erst im Juni hatte es im Europapark einen riesigen Brand gegeben. Dieser ereignete sich nicht weit von der Unfallstelle vom Montag entfernt. Der Brand war damals in einem Technikraum der Attraktion "Yomi-Zauberwelt der Diamanten" ausgebrochen. Sicherheitsmechanismen wie Brandmelder und Alarmpläne hatten nach Polizeiangaben reibungslos funktioniert. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften brachte das Feuer anschließend unter Kontrolle. Dabei wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt.

Großbrand im Europapark: "Plötzlich hat es laut geknallt" >>

1/7
Gehe zur Galerie
    Im Europa-Park Rust in Baden-Württemberg ist am 19. Juni 2023 ein Großbrand ausgebrochen!
    Im Europa-Park Rust in Baden-Württemberg ist am 19. Juni 2023 ein Großbrand ausgebrochen!
    Essler, Christian / Action Press / picturedesk.com

    25.000 Menschen im Europa-Park

    Die Indoor-Attraktion, in der es brannte, ist ein Gebäude, das eine Diamantenwelt unter Tage darstellen soll. Sie ist zu Fuß begehbar. Durch das Gebäude führen aber auch zwei Familien-Attraktionen: der "Alpenexpress Enzian" sowie die "Tiroler Wildwasserbahn". Zum Zeitpunkt des Brandausbruches waren ungefähr 25.000 Menschen im Europa-Park. Verletzte gab es unter ihnen nach ersten Erkenntnissen aber nicht. Der Park wurde nach Ausbruch des Feuers geräumt. Der Polizei zufolge hatte das reibungslos funktioniert – und war etwas mehr als zwei Stunden später abgeschlossen.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV
      Mehr zum Thema