Welt

"Unglaublich" – verheerender Großbrand im Europapark

Am Montagnachmittag ist im Europapark ein Feuer ausgebrochen. Vor dem Brand kam es laut Augenzeugen zu einem "ohrenbetäubenden Knall".

1/7
Gehe zur Galerie
    Im Europa-Park Rust in Baden-Württemberg ist am 19. Juni 2023 ein Großbrand ausgebrochen!
    Im Europa-Park Rust in Baden-Württemberg ist am 19. Juni 2023 ein Großbrand ausgebrochen!
    Essler, Christian / Action Press / picturedesk.com

    Am Montagnachmittag ist im Europapark ein Feuer ausgebrochen. Gegenüber "20 Minuten" sagt der Newsscout, der vor Ort ist: "Es hat zwei bis dreimal laut geknallt. Danach war ein riesiger Brand zu sehen."

    "Es hat unglaublich laut geknallt"

    Der Newsscout sei zuvor noch auf der Atlantica-Supersplash-Bahn gewesen, als sie diese verlassen mussten. Kurze Zeit später sei es dann in der Nähe der Bahn zum Brand gekommen. "Es hat unglaublich laut geknallt", berichtete der News-Scout. "Mittlerweile ist auch ein Helikopter vor Ort."

    Gaffer stehen auf Achterbahn

    Der Zugang zum spanischen Teil sei abgesperrt. "Leute blieben sogar mitten auf der Achterbahn stecken und mussten das Gerüst hoch- und wieder runterlaufen." Wie auf Bildern zu sehen ist, stehen Menschen auf dem Gerüst einer Achterbahn und schauen auf den Brandherd. Auf Anfrage konnte der Europapark noch keine Angaben zum Feuer machen.

    Leute bleiben auf  Achterbahn stecken – Zugang zu Brand wird abgesperrt.
    Leute bleiben auf Achterbahn stecken – Zugang zu Brand wird abgesperrt.
    20M/News-Scout

    Augenzeugen verorten das Feuer im Bereich der Attraktion "Alpenexpress" bzw. "Spanien". Die Lage ist noch unklar, doch um 18.08 Uhr meldete die Polizei: Das Feuer ist unter Kontrolle.

    Europapark evakuiert

    In einem ersten Einsatzbericht meldet das Polizeipräsidium Offenburg wörtlich: "In einem Freizeitpark bei Rust wurde gegen 16.40 Uhr ein lokal begrenzter Brand gemeldet. Aktuell wird das Feuer von einem Großaufgebot der Feuerwehr bekämpft und ist unter Kontrolle. Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes sind ebenfalls im Einsatz. Alle Besucher sind derzeit dabei, den Freizeitpark geordnet zu verlassen. Aktuell ist nichts über verletzte Personen bekannt."

    2018: Feuer-Inferno mit Millionenschaden

    Bereits Ende Mai 2018 war es zu einem verheerenden Brand im Europapark gekommen. Der Schaden ging damals in Millionenhöhe. Unter anderem wurde die beliebte Attraktion "Die Piraten von Batavia" vollständig zerstört, auch der Bereich Norwegen war damals in Flammen aufgegangen.

    Später stellte sich heraus, dass vermutlich ein technischer Defekt an der Attraktion "Fjord Rafting" die Ursache für das Inferno gewesen war: