Welt

Feuer im Europapark: "Plötzlich hat es laut geknallt"

Am Montagnachmittag ist im Europapark in Rust (D) ein Feuer ausgebrochen. Ein Augenzeuge schildert das Feuerinferno und die Evakuierung.

1/7
Gehe zur Galerie
    Im Europa-Park Rust in Baden-Württemberg ist am 19. Juni 2023 ein Großbrand ausgebrochen!
    Im Europa-Park Rust in Baden-Württemberg ist am 19. Juni 2023 ein Großbrand ausgebrochen!
    Essler, Christian / Action Press / picturedesk.com

    Um 16.40 Uhr heulten die Sirenen! Im Europapark im baden-württembergischen Rust war ein Feuer ausgebrochen. Sofort raste ein Großaufgebot an Einsatzkräften in die weltbekannte Freizeitanlage. Gleichzeitig verbreiteten sich im Internet Bilder der riesigen Rauchsäule.

    Auch Jörg Dünkel (47) war am Montag mit seiner Partnerin und der fünfjährigen Tochter im Park. Als der Brand ausbrach, saßen die Familie auf einem Boot in der Themenregion "Österreich". "Plötzlich hat es laut geknallt. Kurz danach sind dunkle Wolken hinter uns aufgestiegen", schildert der Augenzeuge gegenüber "20 Minuten". Wie er sagt, sei es beängstigend gewesen, in dieser Situation auf einer Bahn zu sitzen und nicht raus zu können. "Für unsere Tochter war es ein Riesen-Schock."

    Laut Dünkel wollte die Familie vor der Heimreise eigentlich noch in die spanische Themen-Region, wo der Brand ausgebrochen sein dürfte. "Wir haben uns aber spontan dazu entschieden, zuerst noch mit dem Bötchen zu fahren. Nun sind wir natürlich sehr froh darüber." Vor 18 Uhr haben der 47-Jährige und seine Familie den Park verlassen. "Die Besucherinnen und Besucher sind massenhaft zum Ausgang geströmt", schildert er die durch die Verwaltung und den Einsatzkräften eingeleitete Evakuierung.

    Gaffer stehen auf Achterbahn

    Ein anderer Newsscout der Schweizer Zeitung sei  zuvor noch auf der Atlantica-Supersplash-Bahn gewesen, als sie diese verlassen mussten. Kurze Zeit später sei es dann in der Nähe der Bahn zum Brand gekommen. "Es hat unglaublich laut geknallt", berichtete auch dieser Augenzeuge.

    "Leute blieben sogar mitten auf der Achterbahn stecken und mussten das Gerüst hoch- und wieder runterlaufen." Auf den Bildern waren Menschen auf dem Gerüst einer Achterbahn zu sehen, die den Brandherd beobachteten. 

    Brand unter Kontrolle

    Um 18.08 Uhr meldete sich die Polizei schließlich mit guten Nachrichten: Das Feuer war unter Kontrolle.

    In einem ersten Einsatzbericht meldet das Polizeipräsidium Offenburg wörtlich: "In einem Freizeitpark bei Rust wurde gegen 16.40 Uhr ein lokal begrenzter Brand gemeldet. Aktuell wird das Feuer von einem Großaufgebot der Feuerwehr bekämpft und ist unter Kontrolle. Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes sind ebenfalls im Einsatz. Alle Besucher sind derzeit dabei, den Freizeitpark geordnet zu verlassen."

    Und wenig später in einem Update: "Nach aktuellem Kenntnisstand wurden zwei Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten leicht verletzt."

    Kurz vor 19 Uhr gab auch das Management des Europaparks Entwarnung: "Die Besucher können in die Hotels zurück. Der EuropaPark wird morgen für Besucher geöffnet sein!"

    2018: Feuer-Inferno mit Millionenschaden

    Bereits Ende Mai 2018 war es zu einem verheerenden Brand im Europapark gekommen. Der Schaden ging damals in Millionenhöhe. Unter anderem wurde die beliebte Attraktion "Die Piraten von Batavia" vollständig zerstört, auch der Bereich Norwegen war damals in Flammen aufgegangen.

    Später stellte sich heraus, dass vermutlich ein technischer Defekt an der Attraktion "Fjord Rafting" die Ursache für das Inferno gewesen war: