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Beim Mietauto auf die Kostenbremse steigen

Heute Redaktion
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Wer von einem Land viel sehen will und nur begrenzt Zeit hat, für den ist ein Mietauto das ideale Transportmittel Auch wenn man bei den großen internationalen Vermietern bucht, wird das Börserl nicht überall gleich stark belastet. Vergleichen lohnt sich, wie der Test von Heute.at zeigt.


Ein Mietauto kann durchaus ein teures Pflaster sein. Wenn Sie zu zweit reisen und ein Kleinwagen mit manuellem Getriebe ausreicht, steigen Sie noch halbwegs billig aus. Wenn Sie aber als Großfamilie reisen und ein größeres Auto brauchen oder für die Fahrt in einem Land mit Linksverkehr lieber einen Wagen mit Automatik nehmen, kann es ganz schön teuer werden.
Oberste Regel bei allen ist: Wer schon im Vorhinein zahlt, spart sich viel Geld. Die Zahlung vor Ort verschlingt zumindest einige weitere Zehn-Euro-Scheine. Zudem ist zu beachten, das Automatik-Autos oft mehrere hundert Euro teuer sind. Nehmen Sie auf jeden Fall ihre Kreditkarte mit – ohne diese können Sie keinen Wagen ausborgen.

London Calling

Wir nehmen die vier großen internationalen Vermieter Europcar, Herz, Avis und Sixt unter die Lupe. Zu Testzwecken nehmen wir an, dass wir eine England-Rundfahrt unternehmen und am 1. August 2011 nach London fliegen. Die Übernahme des Mietautos erfolgt direkt beim Flughafen Heathrow. Rückgabe ist am 8. August am selben Ort.
Für den Heute.at-Test recherchieren wir bei jedem der vier Unternehmen die Mietpreise von vier Autos. Es handelt sich um einen Klein- und einen Mittelklassewagen mit manueller Schaltung sowie einen Klein- und einen Mittelklassewagen mit automatischer Schaltung. Auf der Website wählen wir in den Kategorien Handschaltung und Automatik jeweils den günstigsten Klein- und Mittelklassewagen aus.
Europcar und Sixt Testsieger

Das Ergebnis: Europcar hatte beim Klein- und Mittelklassewagen mit manueller Schaltung das günstigste Angebot. Ähnlich gut schnitt Sixt bei Klein- und Mittelklassewagen mit automatischer Schaltung ab. Hertz war in allen untersuchten Kategorien am teuersten, Sixt sowohl bei Kleinwagen mit Automatikschaltung und Handschaltung am zweitteuersten.
Der Test ist nur auf England beschränkt, in anderen Ländern könnte dieser ganz anders ausfallen. Er zeigt aber ganz gut, dass es wichtig ist, mehrere Angebote einzuholen. Oft ist sogar der gleiche Wagentyp bei einem Anbieter teurer als beim anderen, wie z.B. der Vauxhall Corsa bei Hertz und Sixt. Höherklassige Autos müssen nicht immer am teuersten sein. So ist der VW Passat bei Avis günstiger als der Vauxhall Vectra bei Europcar.

+++ Was Sie sonst bei Mietautos beachten müssen +++

Alexander Jaros

 


 

Günstigster

Klein- bzw.

Kompaktwagen

(manuell)


Günstigster

Mittelklasse-

Wagen

(manuell)


Günstigster

Klein- bzw.

Kompaktwagen

(Automatik)


Günstigster

Mittelklasse-Wagen

(Automatik)



Europcar

Peugeot 107
180,83 *

199,3 *

Renault Megan
222,84

246,41

Kia Picanto
368,80

407,80

Vauxhall Vectra
422,86

467,57



Hertz

Vauxhall Corsa
226,58

267,76

VW Jetta

298,26

357,85

Ford Focus
445,18

534,21

Vauxhall Insignia
479,41

575,28



Sixt

Vauxhall Corsa
183,49

230,52


Chevrolet Cruze

283,29

356,67

Ford Focus
254,58

320

Chevrolet Cruze
314,26

394,5



Avis

Peugeot 107
200,32

231,92

Vauxhall Insignia
277,44

305,19

Peugeot 308
373,27

410,55

VW Passat

379

417


 

* Oberer Preis bei Vorauszahlung, unterer bei Zahlung vor Ort