Wien

"Bekomme 417 € im Monat" – so leiden Pensionisten jetzt

Ab Mai werden die Pensionen erhöht. In einer "Heute"-Umfrage erzählt Seniorin Christa: "Es gibt Leute, die dringend darauf warten."

Amra Duric
Teilen
Anna aus Wien erzählt bei der <em>"Heute"</em>-Umfrage: "Ich habe eine kleine Pension und bekomme 417 Euro."
Anna aus Wien erzählt bei der "Heute"-Umfrage: "Ich habe eine kleine Pension und bekomme 417 Euro."
heute.at

Hohe Heizkosten und steigende Preise für Lebensmittel machen besonders Pensionisten das Leben schwer. Eine finanzielle Spritze bekommen diese nun ab, wie die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) am Mittwoch mitteilte. Grund dafür ist, wie berichtet, die Ökosoziale Steuerreform. Ebenfalls berücksichtigt wird die beschlossene Anhebung des Pensionistenabsetzbetrages – von 600 auf 825 Euro – und des erhöhten Pensionistenabsetzbetrages – von 964 auf 1.214 Euro. 

"Bekomme 417 Euro Pension"

Der finanzielle Bonus freut auch die Wiener Pensionisten. "Ich glaube, es gibt viele bedürftige Leute in Österreich, die auf das dringend warten", so Christa. Auch Anna freut sich über den Zuschuss. "Ich habe eine kleine Pension und bekomme 417 Euro", erzählt die Wienerin. Brigitte hingegen findet: "Die, die wenig Pension bekommen, für die finde ich es ok. Für die anderen eher nicht. Das sollte man in den Klimawandel investieren."

"Weitere Maßnahmen notwendig"

Für den Pensionistenverband löst diese Nachzahlung aber nicht die Teuerungskrise. "Die Energiepreise, die Lebensmittel und das Wohnen sind derart gestiegen und teuer geworden, dass es dringend weitere Maßnahmen braucht. Der Pensionistenverband hat in diesem Zusammenhang ein Vorziehen der nächstjährigen Pensionsanpassung auf bereits heuer gefordert", betont Pensionistenverbands-Generalsekretär Andreas Wohlmuth.

Weiters enthalten ist in der Steuerreform 2022 auch die ab 01. Juli 2022 zu berücksichtigende Erhöhung des "Familienbonus Plus" die zu einer Reduzierung der jährlich errechneten Lohnsteuer um bis zu 2.000,16 Euro führen kann.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com