Reisen

Höchststand bei Infektionen auf beliebten Urlaubsinseln

Die Balearen mit Mallorca und Ibiza verzeichnen so viele Neuinfektionen innerhalb eines Tages wie noch nie seit Ausbruch der Corona-Pandemie.

Jochen Dobnik
Teilen
Corona feiert auf Mallorca ein Comeback (Symbolbild)
Corona feiert auf Mallorca ein Comeback (Symbolbild)
Clara Margais / dpa / picturedesk.com

Binnen 24 Stunden sind auf den Balearen 795 Neuinfektionen mit dem Coronavirus erfasst worden - das sind 115 mehr als noch am Vortag. Die bisher höchste Zahl war zuvor am 19. Januar mit 776 registriert worden, teilen die Gesundheitsbehörden der spanischen Mittelmeerinseln mit.

Die Regionalregierung betonte, dass "die Situation in den Krankenhäusern unter Kontrolle" sei. Bereits an den Tagen zuvor ist ein stetiger Anstieg der Infektionszahlen registriert worden.

Besonders Jugendliche stecken sich mit Corona an

Die Balearen mit Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera hatten im Winter bezogen auf die Bevölkerungszahl zeitweilig die höchsten Werte ganz Spaniens. Da sich auf den Inseln derzeit vor allem jüngere Menschen anstecken und die Krankheitsverläufe deshalb zumeist milder sind, war die Lage bislang recht entspannt: Nur 26 Patienten lagen mit Covid-19 auf Intensivstationen.

Die Auslastung der Intensivbetten liegt weiterhin bei zwölf Prozent. Zudem sind schon rund 50 Prozent der Bewohner der Balearen vollständig geimpft.

Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt nach Angaben der balearischen Behörden 265. Zum Vergleich: In Österreich liegt sie derzeit bei 17 (Stand Donnerstag). In ganz Spanien klettern die Infektionszahlen seit Ende Juni unaufhörlich.