"Fassungslos"

Beliebter SPÖ-Bürgermeister stürzt 45 Meter in den Tod

In Kärnten ist am Mittwoch der Bürgermeister von Spital am Pyhrn tödlich verunglückt. Laut Polizei verwendete er die falsche Ausrüstung.
Newsdesk Heute
13.08.2025, 22:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Trauer bei der Oberösterreichischen SPÖ ist groß: Wie "Meinbezirk" am Mittwochabend berichtet, ist der Bürgermeister der Gemeinde Spital am Pyhrn tödlich verunglückt. Zu dem tragischen Vorfall soll es beim Wandern gekommen sein.

"Wir verlieren nicht nur einen engagierten Bürgermeister, sondern auch einen geschätzten Freund und Kameraden", heißt es aus der Bezirks-SPÖ, die seiner Familie ihr tiefstes Mitgefühl ausdrückt.

Alois Stöger, geschäftsführender Vositzender der SPOÖ, trauert ebenfalls um einen "vorbildlich engagierter Bürgermeister", der aber auch "ein Mensch mit Weitblick, Herz und Handschlagqualität" war. Sein plötzlicher Tod mache fassungslos. "Es schmerzt, sein vorbildliches Engagement als Bürgermeister im Rahmen eines Nachrufs vornehmen zu müssen."

So kam es zum Unglück

Details zum Hergang nennt die Kärntner Polizei, wo sich der Unfall zugetragen hat. Demnach unternahm er gegen 10 Uhr mit seiner 57-jährigen Lebensgefährtin eine Klettersteigtour auf den Däumling am Nassfeld (Bezirk Hermagor).

Im Bereich der ersten Seilbrücke verlor der mit einem Klettersteigset gesicherte Mann in der Mitte der Brücke das Gleichgewicht und stürzte ca. 15 Meter in felsdurchsetztes und steiles Gelände. Danach rutsche er noch weitere ca. 30 Meter ab und kam dort schwer verletzt zum Liegen.

Nicht richtig gesichert

Der von der Lebensgefährtin um 10:37 Uhr verständigte Notarzt des RK1 konnte am Unfallort nur mehr den Tod des Verunfallten feststellen. Die Bergung des Verunfallten wurde vom Polizeihubschrauber Libelle sowie der Bergrettung Hermagor mittels Taus durchgeführt.

Nach Erhebungen der Alpinpolizei Hermagor konnte als Unfallursache eine nicht ordnungsgemäße Verwendung des Klettersteigsets in Verbindung mit dem benutzten Kombigurt erhoben werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.08.2025, 22:16, 13.08.2025, 22:08
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen