Reisen

Beliebtes Reiseziel lockert Einreise-Bestimmungen

Zur Einreise in die Wüstenmetropole Dubai genügt ab sofort ein gültiger Covid-19-Impfnachweis. Ungeimpfte müssen weiterhin einen PCR-Test vorlegen.

Christine Scharfetter
Teilen
Bei der Einreise nach Dubai reicht ab jetzt wieder ein gültiges Impfzertifikat, ein Genesungszertifikat oder PCR-Test für alle Ungeimpfte aus.
Bei der Einreise nach Dubai reicht ab jetzt wieder ein gültiges Impfzertifikat, ein Genesungszertifikat oder PCR-Test für alle Ungeimpfte aus.
Sorge / Caro / picturedesk.com

Dubai ist seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie zu einem der beliebtesten Reiseziele überhaupt avanciert. Stars und Influencer gaben sich in den vergangene Monaten förmlich die Hotelzimmer-Schlüssel in die Hand. Das könnte sich jetzt noch mehr häufen: Seit 26. Februar 2022 können vollständig geimpfte Personen wieder problemlos in Dubai einreisen – die PCR-Testpflicht vor Abflug wurde aufgehoben.

Digitale als auch analoge Impfnachweise müssen, um gültig zu sein, einen QR-Code aufweisen. In ausgedruckter Form ist auch eine Bescheinigung über den Genesenen-Status als Reisedokument möglich, wobei zwischen Genesung und Einreise höchstens ein Monat liegen darf. Ungeimpfte Reisende müssen weiterhin ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 48 Stunden sein darf.

1/12
Gehe zur Galerie
    Slowenien
    Slowenien
    Getty Images

    Kinder unter 16 Jahre sind davon allerdings ausgenommen. Außerdem wurde die Grenzkontrolle zwischen den Emiraten Abu Dhabi und Dubai wieder deaktiviert. Die Maskenpflicht im Freien entfällt.

    Expo 2020

    Entsprechend müssen auch Fluggäste, die mit Emirates in die VAE einreisen, nur noch eines der entsprechenden Covid-19-Zertifikate vorlegen. Und die Aktualisierung der Einreisebestimmungen kommt zu einem idealen Zeitpunkt: noch bis zum 31. März können Reisende im Rahmen der Weltausstellung Expo 2020 Dubai und die Welt aus einer ganz besonderen Perspektive erleben.

    "Die Aktualisierung der Covid-19-Einreisebestimmungen durch die NCEMA sind ein positiver Ausdruck der sich entspannenden Lage. Immer mehr Destinationen öffnen die Grenzen wieder und auch national werden Bestimmungen gelockert. Dubai ist nach wie vor ein beliebtes Reiseziel, und wir gehen davon aus, dass sich die neuesten Entwicklungen positiv auf die Nachfrage nach Flügen ab Wien auswirken werden", so Martin Gross, Emirates Area Manager für Österreich, die Slowakei, Ungarn, Serbien, Slowenien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro und Bosnien.

    Mit der Wiedereröffnung der internationalen Grenzen und der sukzessiven Lockerung von Reisebeschränkungen hat Emirates den Passagierverkehr zu über 120 Zielen wieder sicher aufgenommen und bietet derzeit 9 wöchentliche Passagierflüge von Wien nach Dubai.