Fünfmaliger Weltmeister

ÖSV-Olympiasieger beendet seine Fabel-Karriere

Benjamin Karl beendet nach einer außergewöhnlichen Karriere als Snowboarder seine Laufbahn und peilt noch einmal Olympia-Gold an.
Sport Heute
08.10.2025, 11:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mit Benjamin Karl verabschiedet sich einer der erfolgreichsten Snowboarder überhaupt. Der gebürtige Niederösterreicher hat in seiner langen Karriere dreimal den Gesamtweltcup, fünfmal den Weltmeistertitel und einmal Olympiagold geholt. Jetzt hat er in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" sein Karriereende angekündigt: "Es wird definitiv meine letzte Saison sein."

Die kommenden Olympischen Spiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo sind aber noch ein letztes großes Ziel für den mittlerweile 39-Jährigen: "Ich reiße mir ja nicht umsonst schon so lange den Arsch auf." Es wäre für Karl schon die fünfte Teilnahme an Olympia. Bis auf die Spiele 2018 in Pyeongchang hat er bei allen bisherigen Olympischen Spielen eine Medaille geholt.

Für die Vorbereitung auf seine letzte Saison hat der Olympiasieger von Peking einen besonderen Weg gewählt. Er hat nämlich einen Großteil seines Sommers auf dem Rad verbracht.

Benjamin Karl
gepa

Dabei hat er unter anderem beim Ultra-Radmarathon "Monaco die Baviera Classic" teilgenommen. In etwas mehr als 100 Stunden hat er dabei über 1.200 Kilometer und rund 22.000 Höhenmeter hinter sich gebracht.

"Ich habe im Prinzip eine volle Radsaison hingelegt, obwohl ich ein Snowboarder bin", erzählt der ÖSV-Star über seine außergewöhnliche Vorbereitung. Inzwischen trainiert er schon wieder länger auf Schnee, aber die Bedingungen waren bisher meist eher bescheiden.

{title && {title} } red, {title && {title} } 08.10.2025, 11:42
Jetzt E-Paper lesen