Große Bühne

Benko-Causa wird zu Stück im Volkstheater

Im Volkstheater wird ja gerne Skurriles auf der Bühne aufgeführt: Nun kommt der Skandal rundum René Benko in die großen Hallen. 

Heute Entertainment
Benko-Causa wird zu Stück im Volkstheater
René Benko 
Marcel Kusch / dpa / picturedesk.com

Regisseur Calle Fuhr hat sich in den letzten Jahren ja vor allem darauf spezialisiert, journalistische Recherche mit der Theaterarbeit zu verknüpfen. So arbeitete zuletzt mit Fridays For Furture und auch der Investigativplattform Dossier zusammen. Daraus entstanden Theaterstücke wie "Heldenplätze" im Jahr 2021 und erst letztes Jahr "Die Redaktion", die sich mit den OMV-Recherchen des Dossier auseinandersetzte. Bis 2023 war Fuhr als Leiter des Volkstheaters in den Bezirken tätig, seit letztem Sommer ist er nun freischaffender Künstler. 

Bildstrecke: Hier wird René Benko ganz privat gezeigt

1/7
Gehe zur Galerie
    Mit Nathalie Benko, einer Schweizerin, ist René Benko seit 2010 verheiratet, die beiden haben drei Kinder.
    Mit Nathalie Benko, einer Schweizerin, ist René Benko seit 2010 verheiratet, die beiden haben drei Kinder.
    IMAGO/VISTAPRESS

    Dafür braucht es kein Drehbuch

    Für Fuhr schreibt die schönsten Geschichten das wahre Leben. Obwohl zugegeben, schön ist diese spezielle ja nicht gerade, aber zumindest spannend. In der Dunkelkammer des Volkstheaters wird am 16. März das Stück "Aufstieg und Fall des Herrn René Benko" Premiere feiern und wird danach ins Repertoire des Volkstheaters aufgenommen. Dafür arbeitet Fuhr wieder mit der Rechercheplattform Dossier zusammen. 

    Bildstrecke: "Sonne" wurde im Dezember im Volkstheater aufgeführt

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Romy Nagl als kleine Doris Uhlich & Doris Uhlich als Sonne
      Romy Nagl als kleine Doris Uhlich & Doris Uhlich als Sonne
      Gerd Schneider
      Wir verfolgen die Nachrichtenlage sehr intensiv, aber das Stück soll darüber hinausgehen
      Calle Fuhr
      im Gespräch mit den "Salzburger Nachrichten"

      "Wir verfolgen die Nachrichtenlage sehr intensiv, aber das Stück soll darüber hinausgehen", so Calle Fuhr nun im Gespräch mit den "Salzburger Nachrichte". Dabei soll aber nicht zum "Personenkult" von Benko beigetragen werden, seine Rolle wird daher auch nicht besetzt, außer es würde sich laut Fuhr um Benko selbst handelt, obwohl er dessen schauspielerischen Einsatz bezweifle. Das Theaterstück soll aber auf jeden Fall aufzeigen, wie der "nächste Benko" verhindert werden könnte. 

      Bildstrecke: VIP-Bild des Tages

      1/141
      Gehe zur Galerie
        Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
        Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
        Melissa Naschenweng/Instagram
        red
        Akt.