People

"Bereit für Mitleid" – Brezina bangt um seine Bücher

Thomas Brezina hat in seinem Leben bereits mehr als 600 Bücher geschrieben. Nun sorgt sich der österreichische Star-Autor um seine Sammlung.

Thomas Brezina zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren.
Thomas Brezina zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren.
Lukas Beck / OTS

Ob "Die Knickerbocker-Bande", "Sieben Pfoten für Penny" oder "Ein Fall für dich und das Tiger-Team" – die Mehrheit der Österreicher kennt die Werke von Thomas Brezina (60) und nicht wenige davon haben sie wohl auch gelesen. Denn mit mehr als 40 Millionen verkauften Büchern zählt der Wiener zu den erfolgreichsten Schriftstellern im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus machte ihn die Verfilmung seiner "Tom Turbo"-Reihe in Form einer Kinder-Krimi-Serie im ORF zum TV-Star.

Der optimistische Autor geht allerdings auch mit der Zeit und betreut einen erfolgreichen Instagram-Kanal. Immerhin 71.900 Menschen verfolgen auf der Social-Media-Plattform den Alltag des Moderators. Online gibt er gerne Tipps für ein zufriedenes Leben, schildert seinen persönlichen Schlüssel zum Erfolg oder zeigt Familienschnappschüsse mit Ehemann Ivo und Hunde-Sohn Joppy.

Brezina bittet um Rat

Authentizität spielt ebenfalls eine wichtige Rolle im Leben von Brezina. Darum scheut er auch nicht davor zurück, über Misserfolge oder ärgerliche Situationen zu berichten. In seiner Story (Achtung! Nur 24 Stunden sichtbar) schildert der 60-Jährige nun einen unangenehmen Zwischenfall in den eigenen vier Wänden. Er teilt Aufnahmen von einer undichten Stelle an der Decke. "Von dort oben regnet es plötzlich so herein, dass ich nur noch überall plätschern höre", schreibt Brezina und zeigt Bilder von einer Pfütze unter seinem Bücherregal.

Um dem Wasser Einhalt zu gebieten, nutzt der geschickte Wiener seine Handtücher. Doch er kann nicht alle seine Schätze retten. "Ab sofort bin ich bereit für Mitleid", stellt der Autor am Boden sitzend fest. Um ihn herum stapeln sich jene Bücher, die er aus dem Regal und vor der Flüssigkeit zu retten versucht hat. Für "Tipps, wie man aufgequollene Bücher wieder dünn bekommt" ist Brezina ebenfalls offen.

VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz