Schneechaos

Schneesturm - 11 Kinder müssen von Berg gerettet werden

Eine Jugendgruppe musste bei starkem Schneefall nahe Reutte von Bergrettern geborgen werden. Alle Beteiligten blieben unverletzt.
Newsdesk Heute
17.02.2026, 14:59
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Am Montag war eine Jugendgruppe mit elf Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren im Bezirk Reutte unterwegs. Begleitet wurden sie von einer 20-jährigen Deutschen und einem 21-jährigen Deutschen.

Das Ziel war die Reuttener Hütte. Los ging es gegen 12.40 Uhr, bei mäßigem bis starkem Schneefall. Der verschneite Fahrweg machte den Aufstieg aber schwerer als gedacht.

Weil das Wetter immer schlechter wurde, dauerte die Wanderung länger als geplant. Erst gegen 18 Uhr kam die Gruppe bei der zu diesem Zeitpunkt geschlossenen "Ehenbichler Raaz Alm" an. Die Betreuer entschieden, die Wanderung abzubrechen und setzten einen Notruf ab.

Bergung per Skidoo

Die Bergrettungen Reutte und Berwang rückten mit zwei Skidoos aus und holten die Kinder, Jugendlichen und Betreuer über den verschneiten Fahrweg ab. Um 22.50 Uhr war die Bergung abgeschlossen. Die Jugendgruppe durfte im Gemeindeamt Berwang in einem Notlager übernachten, das Rote Kreuz stellte Feldbetten bereit. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Im Einsatz standen elf Bergretter aus Reutte, acht aus Berwang, das Rote Kreuz und die Alpinpolizei.

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.02.2026, 14:59
Jetzt E-Paper lesen