Österreich-News

Bericht enthüllt, wie viele Geimpfte ins Spital mussten

Ein Bericht des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) zeigt, dass 286 Geimpfte wegen möglicher Nebenwirkungen ins Spital mussten.

Rene Findenig
Teilen
286 Personen wurden in zeitlicher Nähe ihrer Impfung im Spital behandelt.
286 Personen wurden in zeitlicher Nähe ihrer Impfung im Spital behandelt.
Georges Schneider Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

In dem Bericht des BASG wurden laut ORF über 2,4 Millionen Impfungen in Österreich bis zum 16. April 2021 erfasst. Dabei traten bei 286 Menschen in zeitlicher Nähe zur Corona-Impfungen mutmaßliche Nebenwirkungen auf, die einen Spitalsaufenthalt erforderlich machten. Erfasst wurden auch acht Thrombosen mit Thrombozytopenie, worunter auch eine 49-Jährige aufgelistet wird, die nach einer Corona-Impfung von AstraZeneca gestorben sein soll.

Im Bericht ist auch genau aufgelistet, bei welchem Impfstoff die Spitalsaufenthalte folgten. 142 Mal war es bei AstraZeneca der Fall, 124 Mal bei Biontech/Pfizer und 20 Mal bei Moderna. Das BASG weist außerdem darauf hin, dass es sich um "vermutete Nebenwirkungen" handle, ein kausaler Zusammenhang wird nicht bestätigt. Insgesamt waren bisher 74 Todesfälle in zeitlicher Nähe zur Impfung aufgetreten, dazu kommen 69 lebensbedrohliche Zustände.

20.264 gemeldete vermutete Nebenwirkungen

Ebenfalls wird genannt, bei welchen Fällen es keinen Zusammenhang mit der Impfung gab: Bei vier Toten schloss die Obduktion einen Zusammenhang aus, 16 Personen starben an einer Corona-Erkrankung, sie hatten sich offenbar kurz vor der Impfung infiziert. 20 Mal kommen schwere Vorerkrankungen als Todesursache in Frage und bei 23 Fällen laufen noch Untersuchungen mit bisher offenem Ergebnis. 

Insgesamt listet das BASG 20.264 gemeldete vermutete Nebenwirkungen auf, wovon der Großteil sehr leicht bis "moderat" verlief. Auch hier führen Meldungen nach der Impfung mit AstraZeneca mit 25,77 Berichten pro 1.000 Impfungen, gefolgt von 3,42 Meldungen pro 1.000 Impfungen bei Moderna und 2,96 Meldungen pro 1.000 Impfungen mit Biontech/Pfizer. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Primar Wenisch ging mit gutem Beispiel voran und ließ sich am Sonntag gegen Corona impfen.
    Primar Wenisch ging mit gutem Beispiel voran und ließ sich am Sonntag gegen Corona impfen.
    Denise Auer