Welt

Berlusconi kämpft gegen "höllische Krankheit"

Der frühere Premierminister Italiens, Silvio Berlusconi, meldete sich aus dem Krankenhaus, in dem seine Covid-19-Erkrankung behandelt wird. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Silvio Berlusconi
Silvio Berlusconi
picturedesk.com

Silvio "Bunga"-Berlusconi hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Nun meldete sich der 83-Jährige aus via Telefon aus jenem Mailänder Krankenhaus, in dem er seit vergangenen Donnerstag liegt. Der Ex-Regierungschef bezeichnete Covid-19 dabei als "höllische Krankheit". Er kämpfe aktuell gegen diese "sehr schlimme" Infektion. 

In dem Telefonat, mit dem er sich an Anhänger wandte, bestätigte Berlusconi, dass die Virenlast bei ihm sehr stark ausgeprägt sei. "Ich strenge mich an und hoffe, so bald wie möglich zurückkehren zu können", sagte der Politiker, der bereits die Regional- und Teilkommunalwahlen am 20. und 21. September ins Visier nimmt. Denn Berlusconi versuchte sich auch vom Krankenbett im Wahlkampf für eine rechtskonservative "Forza Italia". 

Berlusconi wird mit Ebola-Medikament behandelt

Berlusconi, er wird am 29. September 84 Jahre alt, wurd aktuell mit dem anitviralen Medikamen Remdesivir behandelt. Dieses Arzneimittel kommt auch bei Therapien gegen das Ebolavirus zum Einsatz. Wann der Mulitimillionär das Krankenhaus wieder verlassen darf, steht derzeit noch nicht fest. Sein Arzt Alberto Zangrillo zeigt sich aber optimistisch, weil sein Patient positiv auf die Therapie reagiere. Noch im Juni war Zangrillo übrigens der Ansicht, dass das Virus nicht mehr existiere. 

An seine Anhänger richtend sagte Berlusconi, dass sie sich gegen die "unfähige Regierung" von Premierminister Giuseppe Conte einsetzen sollen. Es sei an der Zeit für einen Regierungswechsel. Erfolgreiche Kommunalwahlen könnten einen solchen beschleunigen, glaubt Berlusconi. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com