Schlager

Bernhard Brink jagt von einem Jubiläum zum nächsten

Wenige Tage nach seinem 70. Geburtstag steuert Bernhard Brink auch schon aufs nächste runde Jubiläum zu. Gefeiert wird auch in Kärnten.

Jochen Dobnik
Teilen
Schlagertitan <strong>Bernhard Brink</strong> rast von einem Jubiläum zum nächsten ...
Schlagertitan Bernhard Brink rast von einem Jubiläum zum nächsten ...
Telamo

Hatte er dieses Jahr der vielen Jubiläen schon vor einigen Wochen mit der Autobiografie-Veröffentlichung – klare Ansage im Buchtitel: "Alles außer Tanzen" – eingeläutet, beginnt nun auch das nächste musikalische Kapitel für den Schlagertitan. Mit der brandneuen Single "Du und Ich" kündigt Bernhard Brink sein neues Album "50" (VÖ 23. September) an.

"Du und ich – das war so ’ne geile Zeit", heißt es im Text. Eine nostalgische XXL-Hymne über verpasstes Liebesglück, die vor allem nach Dankbarkeit und geteilter Lebensfreude klingt, steuert Bernhard nach den ruhigeren Strophen immer wieder auf stadiongroße Refrains mit Rockgitarren zu – und schaltet um, wenn er an die aufsteigenden "Licht-mo-men-te" (jede Silbe betont) dieser jungen Liebe zurückdenkt …

Apropos: Im "Heute"-Interview denkt Bernhard Brink auch an die wilden 1970er-Jahre zurück:

"…wir waren legendär – und jetzt ist alles vorbei", das mag zwar für die Beziehung in "Du und ich" zutreffen – beim Schlagertitan geht’s jedoch ganz offensichtlich gerade erst los, wenn man seine jüngsten Chart- und Edelmetallerfolge betrachtet.

Jubiläumsparty steigt auch in Kärnten

Dabei konnte Bernhard die Charts schon in den 1970er-Jahren mit einer ganzen Serie von Hits aufmischen – man denke etwa an "Ich hör ein Lied", "Liebe auf Zeit" oder "Ich wär’ so gern wie Du". Danach legte der ungemein geerdete Wahl-Berliner nicht nur als Musiker mit immer neuen Hits (von "Blondes Wunder", "100 Millionen Volt" bis "Von hier bis zur Unendlichkeit"), sondern auch als Moderator ("Schlager des Monats") und echter Allround-Entertainer eine Kontinuität an den Tag, die man sonst lange suchen muss in der Welt des Schlagers.

Am kommenden Samstag stellt Bernhard übrigens seine neue Single "Du und ich" auch bei der TV-Show "Wenn die Musi spielt - Sommer Open-Air" in Bad Kleinkirchheim (ORF2, 20:15 Uhr) vor. Dabei wird sicherlich auch mit dem ein oder anderen Jubiläums-Gläschen angestoßen.

1/18
Gehe zur Galerie
    Seit fast fünf Jahrzehnten wirbelt er mit Hits wie "Blondes Wunder", "Liebe auf Zeit" oder "100 Millionen Volt" die Szene durcheinander.
    Seit fast fünf Jahrzehnten wirbelt er mit Hits wie "Blondes Wunder", "Liebe auf Zeit" oder "100 Millionen Volt" die Szene durcheinander.
    ARTCO-Berlin / Ullstein Bild / picturedesk.com
    1/117
    Gehe zur Galerie
      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media