Life

Bernie Rieders Vogerlsalat mit Erbsenpüree

Der klassische Vogerlsalat bekommt durch die vielen leckeren Zutaten ein ganz neues Geschmackserlebnis!

Heute Redaktion
Teilen

 

 
Infos zur Zubereitung

 





Anzahl Personen
4


Dauer
30 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Mittel





Zutaten 


32 Erbsenschoten
100 g tiefgekühlte Erbsen
2 Gurken
4 Burrata
Saft und Schale von 1 unbehandelten Limette
etwas Olivenöl
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
etwas Kristallzucker
4 Jungzwiebeln, geschält
24 Minzeblätter
1 Avocado
4 EL Wasabinüsse


Zubereitung

Die Erbsenschoten in Salzwasser 1 ½ Minuten kochen und kalt abschrecken. Die Erbsen ebenfalls weich kochen. Die Gurken zunächst von der Schale befreien und danach mit einem Gemüseschäler der Länge nach bis zum Kerngehäuse weiter schälen, sodass lange Gurkenstreifen entstehen. Die Gurkenstreifen in eine Schüssel geben, etwas salzen und so lange stehen lassen, bis sie Flüssigkeit lassen.

Die Streifen vorsichtig ausdrücken und um die Burratakugeln wickeln. Das Gurken-Kerngehäuse grob zusammenschneiden, pürieren und durch ein Geschirrtuch abtropfen lassen. Dieser Saft ist die Basis des Dressings. Mit Limettensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kristallzucker abschmecken und kalt stellen. Die Burratakugeln salzen, pfeffern und mit 1 EL Olivenöl gut einreiben. Mit Limettenzesten bestreuen. Erbsen, Erbsenschoten, die schräg geschnittenen Jungzwiebeln, die grob gezupften Minzeblätter und den gut gewaschenen Vogerlsalat in eine Schüssel geben.

Die Avocado achteln und beifügen. Mit dem Dressing marinieren und nochmals würzen. Das Erbsenpüree auf eine Platte geben, Burrata darauf setzen und mit dem marinierten Salat anrichten. Zuletzt die Wasabinüsse darüber streuen.

Besonders lecker schmeckt der Salat mit einem grünen Apfel.

Quelle:

"Oma.Koch.Buch" von Bernie Rieder, Verlag: Braumüler, Seiten: 246 Seiten. Preis: 29,90 Euro.

;