Politik

Besuche im Gefängnis ab 11. Mai wieder möglich

Heute Redaktion
Teilen
Die Justizstrafanstalt Simmering in Wien
Die Justizstrafanstalt Simmering in Wien
Bild: picturedesk.com

Österreichs Häfn sind weitestgehend coronafrei geblieben. Auch, weil Besuche praktisch verboten wurden. Justizministerin Zadic kündigt nun Lockerungen an.

Österreichs Gefängnisse samt Insassen haben die Coronakrise bisher gut überstanden. Die Stimmung ist gut und bis auf zwei eingelieferte und sofort sachgemäß isolierte Fälle sind die 28 Justizanstalten des Landes auch "coronafrei" geblieben.

Besuche ab 11. Mai erlaubt

Am Rande einer Pressekonferenz, bei der sie eine Job-Offensive in der Justizwache ankündigte, verriet Justizministerin Alma Zadic (Grüne) auch, wann Besuche im Gefängnis wieder erlaubt sind.

Diese waren im Zuge der Shutdown-Maßnahmen überall im Land stark eingeschränkt worden. Ab 11. Mai soll es hier Lockerungen geben. Besuche von Familie und Angehörigen werden dann - freilich unter erhöhten Schutzmaßnahmen - wieder möglich sein.

++ Alle aktuellen Infos zum Coronavirus in Österreich gibt's hier ++

Die aktuellen Corona-Zahlen für Österreich:

;