Nachdem ein Wiener Pärchen am Dienstag gegen 16.00 Uhr nicht in die Klinik Landstraße hineingelassen wurde, kam es zu einem heftigen Streit mit den Securities. "Heute"-Leserreporterin Lisa* (Name von der Redaktion geändert) wartete nach einem Termin vor dem Spital gerade auf ihr Taxi, als sie die wüsten Szenen mitbekam.
Anscheinend verstieß einer der beiden gegen die Besucherregeln des Spitals und konnte aufgrund dessen nicht hinein. Nachdem die Securities dem Paar den Eingang verwehrten, sollen sie komplett ausgerastet sein. "Der Mann schlug den Sicherheitsmann mit einem Sackerl, die Frau sagte ihm, dass er ein 'Trottel' sei", erzählt Lisa im Gespräch mit der Redaktion.
Zehn Minuten später stieg die "Heute"-Leserin schließlich in ihr Taxi, währenddessen stritt das Pärchen noch immer mit dem Security am Eingang der Klinik. Die wilde Auseinandersetzung filmte Lisa mit ihrem Handy. Sie ließ der "Heute"-Redaktion das Video zukommen.
Das Video der wüsten Auseinandersetzung:
Laut einer Sprecherin des Wiener Gesundheitsverbund müssen Patienten-Besucher vor Betreten einer Klinik einen gültigen PCR-Test vorweisen. Pro Tag darf ein Patient außerdem maximal drei Besucher empfangen. Gegen welche der Regeln das Pärchen verstoßen hat, wisse man nicht.
"Ratsam ist es, sich auf unserer Website im Vorhinein zu informieren", so die Pressesprecherin im Gespräch mit "Heute". Der Vorfall vor der Klinik Landstraße sei dem Presseteam nicht bekannt, es ist also anzunehmen, dass die Sicherheitsmänner die Auseinandersetzung erfolgreich deeskalieren konnten.