Oberösterreich

"Betreten verboten" – Haus nach Felssturz gesperrt

Bange Tage für eine Familie: Sie muss jetzt um ihr Haus bangen. Der Grund: Auf das Gebäude war ein Felsen gestürzt.

Tobias Prietzel
Gesteinsbrocken krachten auf das Gebäude in Ottensheim (Bez. Urfahr-Umgebung).
Gesteinsbrocken krachten auf das Gebäude in Ottensheim (Bez. Urfahr-Umgebung).
Mike Wolf

Gesteinsbrocken lösten sich in Ottensheim (Bez. Urfahr-Umgebung) von einer etwa 15 Meter hohen Wand. Das Geröll traf das Wohnhaus, unter anderem das Dach wurde dadurch beschädigt.

Die Gemeinde verhängte eine Teilsperre des Gebäudes im Ortsteil Dürnberg. "Betreten verboten – Eltern haften für ihre Kinder", weist unübersehbar ein Zettel auf das Betretungsverbot hin.

1/4
Gehe zur Galerie
    Das Haus wurde schwer beschädigt.
    Das Haus wurde schwer beschädigt.
    Mike Wolf

    Ein Sachverständiger hat die Stelle des Unfalls, bei dem zum Glück niemand verletzt worden ist, unter die Lupe genommen. Jetzt heißt es warten, bis sein Gutachten vorliegt.

    Zwei Tote bei Felssturz in Steyr

    Weniger glimpflich ist ein Felssturz im Februar in Steyr ausgegangen: Arbeiter waren damit beschäftigt gewesen, einen Hang abzusichern. Plötzlich hörten Zeugen einen ohrenbetäubenden Knall: Ein Teil der Felswand hatte sich gelöst und begrub die zwei Männer unter sich. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

    Mehrere Gebäude wurden gesperrt, die Bewohner mussten sie verlassen. Die beiden Leichen konnten vorerst nicht geborgen werden. Schließlich wurde eine eigene Straße gegraben, um an die sterblichen Überreste zu gelangen.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
      ORF2