Betrüger verwenden Name von Promi-Designerin

Schmuck-Designerin Nina Saurugg
Schmuck-Designerin Nina SauruggViennina.com
Gar nicht schön: Auf Instagram schmücken sich derzeit Unbekannte mit dem Profil von Schmuck-Designerin und Moderatorin Nina Saurugg. 

Über 15.000 Follower hat der Instagram-Account "vienninadesign" von Nina Sauruggs Schmuck-Label "Viennina". Vier Jahre betreibt die Designerin nun ihren Online-Shop und hat mittlerweile vier Geschäfte in Wien. Nun versuchen unbekannte Täter ihren Fans mit einem falschen Instagram-Profil Geld abzuknöpfen.

"Meine Follower haben mir bereits Hunderte Mails geschrieben"

"Sie haben Fotos von meinem Account gestohlen und schreiben meine Follower von diesem aus an. Es wird behauptet, man hätte Schmuckstücke von mir gewonnen und soll seine Kreditkartennummer hergeben", erzählt die Designerin, deren personalisierte Armbänder von Stars wie James Blunt getragen werden, im Gespräch mit "Heute". Mittlerweile hat die Wahl-Wienerin das gefälschte Konto bei Instagram und der Polizei gemeldet. "Es ist schon sehr ärgerlich. Meine Follower haben mir bereits Hunderte Mails geschrieben", so die Moderatorin.

An ihre Kunden appelliert Saurugg deshalb: "Der Fake-Account heißt vienninadessign mit zwei s, hat nur 1.000 Follower und ist privat. Meiner hat über 15.000 und ist öffentlich. Bitte helft mir und meldet das Profil."

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account adu Time| Akt:
SchmuckBetrugJames BluntWienInstagram

ThemaWeiterlesen