Steiermark

Betrunken, nicht angegurtet – Lenker donnert in Bagger

Fahrlässig war ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz am Mittwochabend unterwegs: Sturzbetrunken und ohne Gurt donnerte er in eine Baustelle. 

Polizei, Rettung und Feuerwehr mussten am Mittwochabend nach Eckberg ausrücken. (Symbolbild)
Polizei, Rettung und Feuerwehr mussten am Mittwochabend nach Eckberg ausrücken. (Symbolbild)
Getty Images

Am Mittwochabend war ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz mit einem Kleintransporter unterwegs. Er fuhr auf der L632 im Ortsgebiet von Eckberg in Fahrtrichtung Gamlitz. Aus ungeklärten Gründen fuhr der Mann im Bereich einer Baustelle nahezu ungebremst gegen einen dort abgestellten Bagger. 

Der Lenker erlitt bei dem Aufprall leichte Verletzungen. Weniger glimpflich ging der Unfall für seinen 29-jährigen Beifahrer aus: Er wurde durch die Wucht des Aufpralls im Fahrzeug eingeklemmt. Die Freiwilligen Feuerwehren Gamlitz und Ehrenhausen befreiten den Mann aus dem Unfallauto.

Führerschein weg

Nach der Bergung aus dem Auto wurde der 29-Jährige mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber in das LKH Graz verbracht. Beide Insassen waren zum Zeitpunkt des Unfallhergangs nicht angegurtet. Erschwerend ergab ein Alkotest beim Lenker eine schwere Alkoholisierung. Daher nahmen die Beamten dem 37-Jährigen den Führerschein ab. Er wird angezeigt.

Der Verkehr war in diesem Bereich für etwa eine Stunde gesperrt.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Unfallstelle befindet sich an der Kreuzung Landsturmstraße/Elisabethstraße in der Stadt Salzburg.
    Die Unfallstelle befindet sich an der Kreuzung Landsturmstraße/Elisabethstraße in der Stadt Salzburg.
    Google Street View